Als vereintes Unternehmen verfolgen IRIUM SOFTWARE und VEGA SYSTEMS nun gemeinsam das erklärte Ziel, sich als europäischer Marktführer im Segment Software für den Maschinen- und Fahrzeughandel und die Vermietung zu positionnieren.
Durch ihren Zusammenschluss können die Unternehmen Kräfte und Kompetenzen bündeln, um so mit einem noch leistungsstärkeren Angebot an Fachlösungen aufzuwarten. Effizienz, Innovation und ein erweitertes Service-Angebot bilden die Basis für ein optimiertes Kundenerlebnis. Die anvisierte Zielgruppe hat sich ebenfalls vergrößert: Händler, Vermieter, Werkstätten und Betreiber von Maschinen- und Fahrzeugflotten in vielen Tätigkeitsbereichen.
Am 25. Juli 2019 schließt sich VEGA SYSTEMS dem Unternehmensbereich ERP in der ISAGRI Gruppe an und trifft auf die ERP-Spezialisten AKANEA (Transport, Logistik, Lebensmittel & Zoll), KERHIS (Zulieferer für die Landwirtschaft) und IRIUM SOFTWARE (Händler & Werkstätten für Landmaschinen, Baumaschinen und LKW). Mit IRIUM wird sofort ein Fusionsprozess angestoßen, der sich zum 1. Juli 2021 konkretisieren sollte.
Beteiligte Unternehmen :
Die Fusion dieser zwei Unternehmen – fortan unter dem Namen IRIUM SOFTWARE – ist der Startschuss für das ambitionierte Ziel, als Entwickler von ERP-Branchelösungen eine marktführende Stellung einzunehmen. Dabei setzt man auf die durch Bündelung von Kompetenzen und Stärken erzielbaren Synergieeffekte.
Die neue Gesamtheit IRIUM SOFTWARE erweitert ihre Fachkompetenz bei der Vermietung und Flottenverwaltung und gewinnt die Autovermietung als neue Zielgruppe hinzu.
Mit 200 Mitarbeitern, einem Umsatz von 21 Millionen €, 40 Jahren Branchenerfahrung und 27 000 Benutzern sieht das Unternehmen einer verheißungsvollen Zukunft entgegen und fokussiert sein Ziel für 2024: Marktführerschaft in Frankreich ausbauen, um anschließend die internationale Entwicklung zu beschleunigen.
Jean-Pierre JOCQUEVIEL, Bereichsleiter ERP-Niederlassungen in der ISAGRI Gruppe.
« Von Anfang an, seit dem Erwerb von VEGA SYSTEMS, wollten wir diese Fusion realisieren, um IRIUM durch einen Vermietungsexperten zu stärken und für die Kunden von VEGA den reichen Erfahrungsschatz von IRIUM auf den Gebieten Maschinenhandel und Reparatur zugänglich zu machen.
Ebenfalls wichtig für uns war, dass das vereinte Unternehmen IRIUM SOFTWARE in seinen Märkten fest verankert bleibt, um auf dieser Grundlage die internationale Entwicklung zu begünstigen».
Eine gemeinsame Bestandsaufnahme der beiden Unternehmen und ein Audit der jeweiligen Lösungen ermöglichte es, die besten hervorzuheben und das Angebot optimal aufeinander abzustimmen, um so allen Kundenanforderungen gerecht zu werden. Die Ergebnisse waren in Rekordzeit messbar, mit der Einführung und Anpassung von verschiedenen Produkten:
Beide Unternehmen haben ihre Technologie- und Datenpartnern zu einer reichhaltigen gemeinsamen Umgebung zusammengeführt, die an die ERP-Lösungen angebunden werden kann und so den Nutzern vielfältige Interaktionsmöglichkeiten bietet.
Diese neuen Möglichkeiten gehören zu den Faktoren, die einen wichtigen Beitrag zur Zufriedenheit unserer Kunden leisten. Es waren übrigens die Mitarbeiter selbst, die bei der Definition der Werte unserer neuen Einheit die Zufriedenheit im Vordergrund sehen wollten: Zufriedenheit der Kunden, Fortschrittsgedanke, professionelle Arbeitsweise und Qualität der Beziehungen.
Diese Überlegungen haben zur Gründung der neuen Organisationseinheit « Kundenservice » geführt, die aus 40 Personen besteht und unter der Leitung von Frédéric Boisson an der Verwirklichung unserer Grundgedanken arbeitet."
Hotman Hozman, Geschäftsführer des neuen Gesamtunternehmens
Die Kundenzufriedenheit, die im Mittelpunkt der Debatte steht, steht und fällt mit der Grundstimmung der Mitarbeiter. Dies gilt umso mehr während einer Fusion, bei der zwei Unternehmenskulturen in Einklang gebracht werden müssen. Aus diesem Grund wurden zahlreiche Aktionen und das begleitende Projekt VERWANDLUNG ins Leben gerufen.
Von Beginn der Arbeit bis heute wurden die Bereitstellungs- und Supportprozesse aller Anwendungen überprüft, harmonisiert und standardisiert, um durch die Benutzung der Best Practices die Verfügbarkeit und Betreuungsleistung unserer Teams zu verbessern.
Für den gegenseitigen Austausch zwischen Kunden und ihrem Softwarepartner haben sich die bereits bestehenden Benutzerclubs bewährt; diese sollen weiterhin gepflegt und die Anzahl der Treffen erhöht werden. Aber da das Gespräch und die Kenntnis der Kundenerwartungen dauerhaft wichtig für uns ist, werden wir verstärkt Kundenumfragen durchführen, um die Entwicklung der Beziehungsqualität und den Effekt von organisatorischen oder methodologischen Maßnahmen besser zu messen.
Schon am Anfang des Zusammengehens wurde Wert darauf gelegt, dass die Gestaltung der neuen Gesamtheit gemeinschaftlich erfolgt. Alle Mitarbeiter waren am Fusionsprozess beteiligt und hatten durch die Teilnahme an Workshops die Möglichkeit, sich einzubringen und das neue Unternehmen nach ihren Überzeugungen zu gestalten.
Um dieses Gemeinschaftsprojekt trotz Corona-Krise durchzuführen, fand es fast vollständig auf Distanz statt. Unter der Anleitung von externen Coaches beschäftigten sich die Mitarbeiter gruppenweise mit wichtigen Themen rund um die Fusion, um neue Grundsätze, Leitlinien und Ziele des Unternehmens herauszuarbeiten und die Hauptachsen der Prozesse und Leistungserbringung zu definieren.
In den Workshops beschloss man ein neues Gremium und zwei neue Teams, die bereits ihre Arbeit aufgenommen haben:
Hotman Hozman äußerst sich zuversichtlich
« Durch die partizipative Herangehensweise kann die neue Gesamtheit IRIUM SOFTWARE auf einer soliden und verbindenden Grundlage starten. Die vor einem Jahr gestartete Basisarbeit wird von der ISAGRI-Gruppe zudem sehr begrüßt und unterstützt. Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Tochtergesellschaften der Gruppe, die ebenfalls spezialisierte ERP-Entwickler sind, bereicherte die Überlegungen unserer Arbeitsgruppen. Ohne ein konkretes Vorhaben zu nennen – davon gibt es tatsächlich viele – kann ich schon so viel verraten, dass die bereits entstandenen Synergien mit den anderen Tochterunternehmen sicherlich zu neuen Lösungsangeboten führen wird...…”
Das neue Unternehmen IRIUM SOFTWARE wird seit dem 1.Juli 2021 von Hotman HOZMAN als allgemeiner Geschäftsführer geleitet. Ihm steht ein neues Team aus Managern zur Seite:
IRIUM SOFTWARE - Kennzahlen:
Durch Verschmelzung der grafischen Darstellung der zwei Unternehmen wurde eine neue grafische Identität geboren und durch ein Logo symbolisiert, in dem sich das V von VEGA SYSTEMS und das I von IRIUM SOFTWARE zu einem „Planeten“ vereinen, der wachsen und gedeihen soll, um alle Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Das neue Logo wurde von den Mitarbeitern selbst ausgewählt und ist sichtbares Zeichen der Fusion.
Gegründet im Jahr 1983 durch den aktuellen CEO Jean-Marie Savalle, revolutioniert ISAGRI von seinem Standort in Beauvais aus die französischen Landwirtschaft durch die Verbreitung seiner IT-Lösungen für landwirtschaftliche Betriebe. Heute ist ISAGRI als IT-Dienstleister in seinem Segment marktführend in Europa, China und Kanada und vereinfacht die Verwaltung von Unternehmensprozessen mit dem unter der Marke AGIRIS zusammengefassten Softwareangebot für Unternehmensverwaltung, Finanz- und Lohnbuchhaltung.
Die Gruppe stellt die Innovation in den Mittelpunkt ihrer Entwicklungen.
Die ERP-Division von ISAGRI, die mehrere Tätigkeitsbereiche umfasst und einen Umsatz von 70 Millionen Euro generiert, ermöglicht IRIUM SOFTWARE die nachhaltige Fortsetzung des Kundeninvestments, eine beschleunigte technologische Entwicklung und den Ausbau von zusätzlichen Leistungen, indem man sich auf die gruppenweit bestehende Organisation und Infrastruktur stützt. Für ISAGRI bietet der Zusammenschluss die Chance, seine internationalen Ambitionen zu verfolgen, sein Lösungsangebot für Fahrzeugvermieter, Händler und Reparaturbetriebe auf allen fünf Kontinenten anzubieten und seine Kunden noch besser bei ihrem Wachstum zu unterstützen.
Die Kennzahlen der Gruppe: