Aktuelles IRIUM SOFTWARE

„Die moderne und mobile Technik von IRIUM SOFTWARE wertet unseren Kundendienst auf“ berichtet Werner Seemann.

Geschrieben von Admin | 10 Oktober 2023

Werner Seemann ist Geschäftsführer der Firma Seemann, die im März 2023 die Branchensoftware von IRIUM SOFTWARE eingeführt hat. Nach 6 Monaten stellt sich für die Mitarbeiter des norddeutschen Anbieters von Baumaschinen, Fahrzeugaufbauten, Aufbereitungs- und Umschlagtechnik mittlerweile eine Routine im Umgang mit dem neuen System und den damit verbundenen neuen Abläufen ein. Dabei sind noch lange nicht alle Möglichkeiten und Optionen des Systems ausgeschöpft. Erst im Laufe der Parametrierung und der Einführungsphase sehen Herr Seemann und seine Mitarbeiter nun die Dimensionen, die durch den Systemwechsel noch offenstehen.

Wir hatten das Vergnügen, mit dem Geschäftsführer, Herrn Werner Seemann, zu sprechen, der bereit war, unsere Fragen zum Einsatz von iEnterprise in seinem Unternehmen zu beantworten.

 

Inhalt

  1. Welche Unternehmensbereiche deckt IRIUM SOFTWARE bei Ihnen ab ?
  2. Welche Vorteile haben Sie mit den Mobilitätsmodulen erfahren?
  3. Können Sie mit uns Ihre aktuellen Erfahrungen bzgl. iMob Service teilen?
  4. Erzählen Sie uns mehr über die Vorteile der Werkstattplanung, das Backoffice-Modul für iMobService!
  5. Welche Erwartungen haben Sie bzgl. den Mobilitätsmodulen iMobContact und iMobStock?

Können Sie uns kurz schildern welche Unternehmensbereiche und Anforderungen bei Ihnen mithilfe der Branchenlösung IRIUM SOFTWARE abgedeckt werden?

Es ist uns wichtig alle operativen Bereiche in einer gemeinsamen Lösung zu integrieren. IRIUM SOFTWARE ist ein komplettes System, das sowohl die zentralen Bereiche wie Maschinenverkauf, Vermietung, Werkstatt, Ersatzteilverkauf, Buchhaltung als auch die Außendienstarbeiten abdeckt. Was die technische Voraussetzung angeht, schätzen wir die Update- und Release-Fähigkeit des Systems sehr. Eine große Zahl an Kunden arbeitet mit dem gleichen System. Das Gesamtpaket hat uns überzeugt.

     

Von Anfang an haben Sie sich für die Mobilitätsmodule iMob Service, iMob Check, iMob Stock und iMob Contact entschieden. Welche Vorteile haben Sie erkannt?

Diese mobilen Module sind vollständig im IRIUM-ERP integriert und ermöglichen eine nahtlose Datenverarbeitung ohne einen Bruch über Schnittstellen in externe Systeme oder die manuelle Nacherfassung von Belegen.

Kunden- und/oder Maschinen-Informationen werden nur einmal eingegeben und sind für alle Nutzer zugänglich, damit verringern sich die Prozesse und die Kosten. Auswertungen sind aktueller und aussagekräftiger, Durchlaufzeiten werden verringert.

 

Die mobilen Module sind vollständig im IRIUM-ERP integriert. Sie verringern die Prozesse und die Kosten.

 

 

Können Sie mit uns Ihre aktuellen Erfahrungen bzgl. iMob Service teilen?

Die Service-App ist intuitiv zu bedienen, Arbeiten ist auch offline möglich. Texte können diktiert werden. Durch die „Lösung aus einer Hand“ verringert sich die Schnittstellen-Problematik. Daten können schnell und automatisch übermittelt werden. Durch die Koppelung mit der Werkstattplanung ist ein optimaler, kundenorientierter und flexibler Einsatz des Werkstattpersonals im Innen- und Außendienst möglich.

In der Wahrnehmung der Kunden wird durch den Einsatz „moderner Technik“ der Kundendienst insgesamt aufgewertet.

Es werden Doppelerfassung von manuell erstellten Belegen und deren Nacherfassung für die Weiterverarbeitung vermieden, dadurch werden weniger Fehler, effizienteres Arbeiten und schnellere Durchlaufzeiten möglich. Ca. 30 Kundendienstmitarbeiter im Innen- und Außendienst reichen keine Papierbelege mehr ein.

Erzählen Sie uns mehr über die Vorteile der Werkstattplanung, das Backoffice-Modul für iMobService!

Wir sind in mehrere Niederlassungen organisiert. Pro Standort haben wir Techniker im Innen- und Außendienst, die von jeweils einer Werkstattleitung beaufsichtigt werden, die die Organisation auf der Werkstattplanung von IRIUM SOFTWARE verwalten. Die jeweilige Werkstattleitung weist den Technikern die Arbeiten zu, indem sie die Reparaturaufträge direkt aus der Planung heraus erstellt und zuweist.

Das Modul Werkstattplanung von IRIUM hilft uns die Belegung der Werkstattressourcen zu maximieren, das Aktivitätsniveau der Werkstatt einfach zu visualisieren, kundenorientierter und performanter zu arbeiten.

Dadurch haben wir viele Vorteile, darunter eine bessere Organisation, Zeitersparnis, bessere Überwachung der Reparaturen und der Arbeit der Teams, Produktivitätsgewinn, bessere Kommunikation zwischen dem Kundendienst und den Kunden sowie eine bessere Reaktionsfähigkeit des Kundendienstes.

Demnächst werden iMobContact (Vertrieb) und IMobStock (Lager-verwaltung) in Ihrem Unternehmen eingesetzt. Welche Erwartungen haben Sie?

Als zukunftsorientiertes und modernes Unternehmen streben wir nach effizienterem, möglichst papierlosem Arbeiten in der Lagerhaltung, im Wareneingang und in der Betreuung des Werkstattpersonals sowie am Tresen. Gleichzeitig möchten wir die Kundenbetreuung und die Informationsdichte bei unseren Mitarbeitern im Vertriebs-Außendienst optimieren.

Bislang haben unsere Außendienstmitarbeiter und unsere Lageristen die Warenwirtschaftsvorgängen am Terminal erfasst und bearbeitet, Papierbelege und -Notizen sowie die Nacherfassung in der Lagerhaltung erstellt. Dies gilt auch für andere Abläufe z.B. im Wareneingang, in der Betreuung des Werkstattpersonals, für Angebote und Berichte sowie die Informationsbeschaffung über diverse Kanäle, … Bei uns, werden 10 Mitarbeiter diese modernen und mobilen Apps benutzen. Hauptziele sind die zu verkaufende Bestände zu visualisieren und Kundenkontakte sowie -parks im Außendienst zu aktualisieren. Es ist möglich im Offline-Modus zu arbeiten, die Geolokalisierung zu benutzen, Abläufe zu verschlanken, Durchlaufzeiten zu verbessern sowie die Lagerhaltung zu optimieren. Mit iMobContact wird unser Verkaufsleiter die Aktivitäten der Verkäufer und die laufenden Geschäfte im CRM-Modul besser verfolgen können.