Karriere

Karriere

Der Wert der Menschen macht den Wert des Unternehmens aus: Die Leistungsstärke und das Wachstum von IRIUM SOFTWARE resultieren aus der Summe der Beiträge, die jede Person individuell leistet. Deshalb führen wir Einstellungen zukünftiger Mitarbeiter mit besonderer Sorgfalt durch und legen großes Augenmerk auf den Erfolg der Beteiligten.

Initiativbewerbung

Index zur beruflichen Gleichstellung zwischen Frauen und Männern

Unternehmen mit mindestens 50 Angestellten berechnen jährlich den Index bezüglich Gehaltsunterschieden zwischen Männern und Frauen. Der Zeitraum zur Berechnung der Kennzahlen beläuft sich auf 12 Folgemonate. Berücksichtigt werden bei dieser Berechnung die Angestellten, die mindestens sechs Monate während des Bezugszeitraum präsent waren, darin enthalten sind auch die Mitarbeiter, die das Unternehmen vor Ende des Bezugszeitraums verlassen haben. Die Unterschiede in Gehältern und beruflichem Fortkommen werden an vier Kennzahlen gemessen:

  • Der Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern nach Altersgruppe und Stellenkategorie wird mit 40 Punkten bewertet. Daraus ergeben sich 37 Punkte aus insgesamt 40.
  • Der Unterschied in den individuellen Gehaltserhöhungssätzen zwischen Frauen und Männern wird mit 35 Punkten bewertet. Die Differenz bei der Erhöhung gleicht den Unterschied bei den Gehältern aus, alle Punkte sind vergeben, und das Ergebnis beträgt 35 Punkten aus 35.
  • Der Prozentsatz der Angestellten, die in den Genuss einer Erhöhung im Jahr nach Rückkehr aus dem Mutterschaftsurlaub kommen, wird mit 15 Punkte bewertet. Daraus ergeben sich 15 Punkte aus insgesamt 15.
  • Die Anzahl der Angestellten des unterrepräsentierten Geschlechts unter den 10 Angestellten mit den höchsten Gehältern wird mit 10 Punkten bewertet. Daraus ergeben sich 0 Punkte aus insgesamt 10

Die bei IRIUM 2023 erreichte Gesamtpunktezahl beträgt 87 Punkte aus insgesamt 100 möglichen.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Ich bin für die Unterstützung von IRIUM-Kunden bei Problemen mit der FiBu zuständig. Außerdem führe ich Benutzerschulungen durch, damit diese die Software besser beherrschen.      
Die Beziehung zum Kunden ist für mich ein positiver Aspekt meiner Tätigkeit. Mir gefällt es, ihre Fragen zu beantworten und so rasch wie möglich ihre Probleme zu lösen. Darüber hinaus bewirkt die laufende Weiterentwicklung der Software, dass ich ständig Neues dazu lerne.
Für mich ist IRIUM ein innovatives und kundennahes Unternehmen.

Stéphanie LEMUT

Stéphanie LEMUT, Support und Schulung

Meine Arbeit besteht darin, die Wartung für eine der Softwarelösungen von IRIUM sicherzustellen. Dazu gehören die Korrektur eventueller Unregelmäßigkeiten wie auch die Bewertung der Durchführbarkeit von Verbesserungen, wie sie von unseren Kunden vorgeschlagen werden.
Die Fachgebiete unserer Kunden sind vielfältig und daher finde ich, dass Offenheit und Neugier sehr wichtig sind. Ich versuche zu verstehen, wie die Kunden arbeiten, um besser ihre Erwartungen zu erfüllen. Es ist die Vielfalt — der Kunden wie auch des Teams bei IRIUM –, die mir in meiner Arbeit sehr gefällt.
IRIUM steht meiner Meinung nach für Vielfalt, Gemeinschaft und Kreativität.

Ludovic PATISSIER

Ludovic PATISSIER, Ingenieur Forschung und Entwicklung

Um meinen Beruf auszuüben, muss ich einen guten Draht zum Kunden und ein offenes Ohr für die Anforderungen der Nutzer haben. Auch Überzeugungskraft und Analysefähigkeit sind wichtige Elemente.
Aus persönlicher Sicht würde ich sagen, dass IRIUM ein Unternehmen ist, das sich stark international ausrichtet und dabei großen Wert auf Service und Anpassungsfähigkeit legt, um auf Entwicklungen in den Tätigkeitsbereichen unserer Kunden zu reagieren.

Marc GOETHALS

Marc GOETHALS,Leiter Implementierung

Mein Aufgabenbereich besteht in der Analyse und der Prüfung des Istzustands bei unseren Kunden (Organisation des Unternehmens, Abläufe und IT-System). Man muss sich schon mit Zahlen auskennen, doch am wichtigsten finde ich, dass der Kunde mit seinen Anforderungen gehört wird. Das gefällt mir übrigens am besten, der Kontakt mit den Kunden. Die Vielfalt der Ansprechpartner und Profile empfinde ich als sehr bereichernd.
Da wir in einem ganz bestimmten Marktsegment tätig sind, können wir bei IRIUM wirklich von fachlicher Expertise sprechen. IRIUM steht meiner Meinung nach für Innovation und gutes Betriebsklima.

Anthony Sudre

Anthony SUDRE, Software Consultant iEnterprise

Meine Rolle im Support besteht darin, Kunden bei auftauchenden Problemen zu unterstützen und diese so rasch wie möglich zu lösen. Eine starke Dienstleistungsmentalität ist für meine Tätigkeit unerlässlich.
Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Fähigkeiten, für den Kunden da zu sein und ihm zuzuhören.

Sandrine GUTIERREZ

Sandrine GUTIERREZ, Support