Aktuell sind wir dabei, unsere Modernisierung im Software-Bereich umzusetzen und planen die Einführung von iEnterprise, der Branchenlösung von IRIUM SOFTWARE. Bald werden bei uns 40 Mitarbeiter mit iEnterprise arbeiten. Ebenfalls vorgesehen ist die Nutzung von iMob Service, iMob Check und iMob Contact, drei mobile Erweiterungen, die vollständig im IRIUM-ERP integriert sind.
Die bisherige ERP-Lösung ist technisch veraltet. Neben einer möglichen „Renovierung“ des Altsystems wollten wir auch die Möglichkeiten anderer Systeme ausloten. Schnell sind wir auf IRIUM als spezielle, genau auf uns zugeschnittene Branchenlösung aufmerksam geworden. Eine Gruppe von 11 Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen und Niederlassungen hat sich ein halbes Jahr lang immer wieder mit unterschiedlichen Lösungen beschäftigt, um dann IRIUM als das Passende für uns zu ermitteln. Wir sind froh, nun ein neues Gesamtsystem gefunden zu haben, das so gut wie alle Unternehmensbereiche und Anforderungen bei uns abdeckt.
Zunächst einmal ist es uns wichtig, alle operativen Bereiche in einer gemeinsamen Lösung zu integrieren, anstatt mehrere Anwendungen parallel im Einsatz zu haben. Da IRIUM ein sehr vollständiges Angebot an Modulen bietet, werden wir dieses Ziel sicherlich verwirklichen können.
Ebenfalls bedeutsam ist für uns, mit iEnterprise eine hochgradig kunden- und anwendungsorientierte Lösung einzuführen. Das ERP wird unsere Abläufe in einer Weise abbilden, die für effizientes, schnelleres Arbeiten und eine optimale Kundenbetreuung sorgt.
Es war kein einzelnes Tool, sondern das Gesamtpaket an Lösungen, das für uns entscheidend war. Und auch die Feststellung, dass unsere Mitarbeiter den Produktdemos sehr gut folgen konnten.
Das KickOff Meeting fand bereits statt. Bei diesem Treffen hat uns der für SEEMANN zuständige IRIUM Projektleiter genau die Vorgehensweise der nächsten Monate erklärt. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine ERP-Einführung ein gemeinsames Projekt ist und wir von Anfang an aktiv beteiligt sind.
Aktuell beschäftigen wir uns mit der Prozessanalyse und der Datenübernahme für die erste Testdatenbank. Dann werden bald auch die ersten Schulungen auf der Testdatenbank folgen, das heißt mit realen SEEMANN-Daten, so dass die Schulungen möglichst wirklichkeitsnah ablaufen werden. Bis zum geplanten Go Live im Januar 2023 hoffen wir, dass alles reibungslos umgesetzt werden kann und wir dann auch einen erfolgreichen Einführungsprozess erleben.