Unsere ERP-Software iEnterprise (iE – vormals i80) eignet sich für Unternehmen auf nationaler oder internationaler Ebene und bietet passgenaue Lösungen für Händler und Importeure, die ihre Produktivität im Geschäftsalltag – oftmals auch im Vermietungsbereich – steigern möchten.
Da unsere ERP-Software einen überaus großen Funktionsumfang aufweist, ist sie auch für Unternehmen mit komplexen Organisationsformen geeignet und ermöglicht eine präzise und detaillierte Analyse ihrer Aktivitäten. Sie beinhaltet insbesondere auch die Verwaltung von mehreren Gesellschaften, Standorten und Sprachen. Die zugrunde liegende relationale Datenbank ermöglicht eine Zentralisierung der Informationen, die von den verschiedenen Abteilungen und Einheiten geteilt werden. Alle Bereiche teilen ihre gemeinsamen Daten in Echtzeit, ohne erneute bzw. doppelte Eingaben. Mit iE und den zugehörigen Reporting-Tools verfügen Sie über eine ausgezeichnete Gesamtschau auf Ihr Unternehmen und können so auf veränderte Marktsituationen angemessen reagieren, vorausschauend handeln und Ihre Abläufe verbessern.
Die verschiedenen Module von iEnterprise bieten umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, so dass der Funktionsbedarf für eine optimale Verwaltung Ihrer Abläufe vollständig abgedeckt werden kann.
Dieses Modul ist das Herzstück des Informationssystems. Hier werden alle Daten zu Maschinen oder Fahrzeugen gespeichert und zugänglich gemacht: Fotos, Dokumente, finanzielle Daten (Einkaufspreis, Verkaufspreis, Anlagegegenstände, …), technische Informationen, Historie der Bewegungen, Reparaturen, Ersatzteile, Verträge usw. Jede Aktion im ERP lässt sich mit einer Maschine bzw. einem Fahrzeug verknüpfen und ist in Abhängigkeit vom Benutzerprofil einsehbar.
Optimieren Sie Ihr Verkaufsmanagement und verwalten Sie Ihre Maschinen- oder Fahrzeugeinkäufe, Lieferungen und Vorbereitungen in Abstimmung mit Ihrer Werkstatt. Sorgen Sie für reibungslose Abläufe beim Ankauf von Gebrauchtmaschinen, deren Wiederaufbereitung und anschließendem Verkauf. Die Rentabilität eines einzelnen oder einer Gruppe von Verkaufsgeschäften analysieren Sie anhand der detaillierten bzw. konsolidierten Maschinenbilanz. Unsere Software hilft Ihnen dabei, höhere Gewinnspannen zu realisieren.
Überwachen Sie die Aktivitäten Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung mit speziellen BI-Tools und Auswertungsmöglichkeiten, die IRIUM auf Ihr Tätigkeitsgebiet zugeschnitten hat. Branchenspezifische Indikatoren, von IRIUM zur Verfügung gestellt und personalisierbar, dienen als Warnhinweis bei Abweichungen.
Durch die Einstellung von personalisierten und proaktiven Warnungen sehen und bearbeiten Sie Abweichungen sofort, wenn sie auftreten. Ihre KPIs haben Sie immer im Blick und benutzen Sie für einen permanente Kontrolle Ihrer Unternehmensaktivitäten.
Stellen Sie um von Papier auf Digital, um schneller auf Ihre Dokumente zuzugreifen. Und verbinden Sie Ihre internen Dokumente einfach mit Ihrem gewohnten Arbeitstool. So sparen nicht nur Lagerplatz ein, sondern verbessern auch Ihre Reaktionsgeschwindigkeit gegenüber Kunden und Lieferanten.
Nutzen Sie das Optimierungspotential in Ihrem Lager für Ersatzteile: Reduzierung des Anlagevermögens, besserer Lagerumschlag, schnellere Verfügbarkeit und am Ende mehr Kundenzufriedenheit. Kontrollieren Sie, ob und wie rentabel Ihre Teileverkäufe ab Lager, Werkstatt oder im SB-Shop sind. Stärken Sie Ihre Marktposition, indem Sie Ihren Kunden die Online-Bestellung von Ersatzteilen ermöglichen.
Verbessern Sie die Produktivität und Effizienz Ihrer Werkstatt. Sorgen Sie für eine maximale Auslastung und behalten dabei alle Einsätze im Blick. Optimieren Sie Ihren Außendienst, indem Sie die Mitarbeiter mit mobilen Tools ausstatten und die Zeiten für die Schadensbehebung verkürzen.
Gewinnen Sie Zeit durch eine integrierte Buchhaltung, die anhand der Transaktionen aus den anderen IRIUM-Modulen automatisch generiert wird. Kontrollieren Sie einfach die Rentabilität Ihre Abteilungen, Standorte/Niederlassungen, Aktivitäten oder Gesellschaften. Verbessern Sie Ihre Liquidität durch ein modernes Forderungsmanagement und vereinfachen Sie die Kommunikation mit Ihren Banken.
Nutzen Sie optimale Verwaltungsmöglichkeiten für Ihre langfristigen Mietverträge und die zugehörigen Maschinen oder Fahrzeuge. Im Handumdrehen erstellen Sie neue Verträge in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit. Die erwarteten Rückgaben von vermieteten Maschinen/Fahrzeugen behalten Sie stets im Blick und perfektionieren die Verwaltung Ihres Mietparks. Verknüpfen Sie Ihre Verträge mit den mobilen Tools für Transport und Lieferung, damit sich Ihr Verwaltungsaufwand noch weiter verringert.
Einfach und schnell können Sie Ihre Kurzzeitvermietung verwalten. Zur Verfügung stehen ein interaktiver Mietplaner sowie optimierte Prozesse für eine präzise und schnelle Fakturierung. Reservierungen per Internet können Sie ebenfalls anbieten.
Für die Einführung des E-Procurement, der elektronischen Beschaffung, sind unsere leistungsstarken Software-Tools eine gute Wahl, denn sie benutzen die besten Antizipationsmethoden, erlauben eine bestmögliche Kontrolle Ihrer Anschaffungspreise und ermöglichen jederzeit eine Bewertung des Lagerbestands.
Als zentrales Element im Informationssystem des Afters Sales bietet die Ersatzteilverwaltung alle Funktionalitäten, die im Zusammenhang mit Teilen wichtig sind: Verfügbarkeiten, Umschlagshäufigkeit, Einkaufs- und Verkaufsumsätze, Werbeaktionen, Treueprogramme, ABC-Klassifizierung, … Natürlich auch die Verwaltung von Ersetzungen, Äquivalenzen und Standardaustäuschen.
iEnterprise dispose de toutes les fonctionnalités métiers indispensables aux distributeurs, loueurs et réparateurs de machines agricoles. Notre logiciel de gestion vous permettra de piloter efficacement votre concession agricole grâce à la vision globale que vous offre notre logiciel de gestion.
iEnterprise dispose de toutes les fonctionnalités métiers indispensables aux distributeurs, importateurs et réparateurs de poids lourds. Notre logiciel vous permettra de piloter efficacement votre concession poids lourds grâce à la vision globale que vous offre notre logiciel de gestion.
iEnterprise dispose de toutes les fonctionnalités métiers indispensables aux distributeurs, importateurs et réparateurs de matériel de manutention et levage. Notre logiciel vous permettra de piloter efficacement votre concession de matériel de manutention et levage grâce à la vision globale que vous offre notre logiciel de gestion.
iEnterprise dispose de toutes les fonctionnalités métiers indispensables aux distributeurs, importateurs et réparateurs de matériel de construction. Notre logiciel vous permettra de piloter efficacement votre concession de matériel de construction grâce à la vision globale que vous offre notre logiciel de gestion.
iEnterprise dispose de toutes les fonctionnalités métiers indispensables aux distributeurs, importateurs et réparateurs de 2 roues. Notre logiciel vous permettra de piloter efficacement votre concession 2 roues grâce à la vision globale que vous offre notre logiciel de gestion.
iEnterprise dispose de toutes les fonctionnalités métiers indispensables aux distributeurs, importateurs et réparateurs automobile. Notre logiciel vous permettra de piloter efficacement votre concession automobile grâce à la vision globale que vous offre notre logiciel de gestion.
iEnterprise dispose de toutes les fonctionnalités métiers indispensables aux distributeurs, importateurs et réparateurs de cars / bus. Notre logiciel vous permettra de piloter efficacement votre concession de cars / bus grâce à la vision globale que vous offre notre logiciel de gestion.
Um Ihnen eine Verbesserung vieler Abläufe im Geschäftsalltag zu ermöglichen, entwickeln wir Tools für den Informationsaustausch zwischen unserer ERP-Lösung iE und den Herstellersystemen. Mit den sogenannten „Herstellerschnittstellen“ sparen Sie wertvolle Zeit und vermeiden Eingabefehler.
Wir entwickeln auch Schnittstellen für die Verkaufsportale von Gebrauchtmaschinen, für Einkaufsverbände und für Lager- und Bereitstellungssysteme (Kardex Remstar). Und unterstützen Sie damit Tag für Tag bei vielen Geschäftsprozessen.
Über 220 Schnittstellen mit etwa 40 verschiedenen Marken stehen für Sie bereit – das Ergebnis unserer ununterbrochenen Zusammenarbeit mit den größten Herstellern von Maschinen oder Fahrzeugen. Wir agieren auf internationaler Ebene und sorgen für den Fortbestand und Ausbau unserer Herstellerbeziehungen.
Ivan Marchandise, Geschäftsführer bei MARCHANDISE
Luc BUCAMP, Leiter von Buchhaltung bei Groupe Gueudet
René Diederich, Geschäftsführer bei Wolff-Weyland
Riccardo VIRGA, ehemaliger Geschäftsführer bei MBA
Jean-Charles GOUCHET, IT-Verantwortlicher bei PAYEN
Laurent MOUGEL, Leiter Kundendienst bei CFM Ile de France
Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen und verstehen! Unsere CRM-Lösung bietet effiziente Verwaltungsmöglichkeiten für Ihr Verkaufsteam im Außendienst. Verwalten Sie auch Ihre Marketingmaßnahmen, von der Konzeption bis zum Verkauf von Maschinen, Fahrzeugen, Ersatzteilen oder Serviceleistungen. Verbessern Sie die Anbindung Ihrer mobilen Verkäufer ans eigene Unternehmen und bauen Sie gemeinsame eine Wissensdatenbank KUNDE auf, so dass Sie eine noch persönlichere Kundenbetreuung anbieten können.
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Digitalisieren Sie Ihre Prozesse in der Buchhaltung und vereinfachen Sie den Rechnungsaustausch mit Ihren Kunden und Lieferanten dank einer Umgebung von Softwarepartnern, die mit IRIUM SOFTWARE kompatibel sind.
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Mit der integrierbaren Workflow-Verwaltung lassen sich Genehmigungsprozesse festlegen. Strukturiert als Aufgaben, werden sie den verschiedenen Akteuren eines Prozesses mit Bearbeitungsfrist und gewünschter Bestätigungsart zugeteilt. Das Modul stellt jedem Akteur in übersichtlicher Form die zur Erledigung seiner Aufgaben notwendigen Daten zur Verfügung. Dabei wird präzisiert, wozu die Aufgaben dienen und wie er diese am besten erfüllen kann. Optimieren Sie die Verwaltung Ihrer Aufgaben, Dokumente und Genehmigungen einfach mit dem Workflowmodul.
Visualisieren Sie mit einem Blick die Auslastung Ihrer verschiedenen Werkstätten, übertragen Sie einfach Arbeiten von einem Techniker oder Standort zum anderen, überwachen Sie den Fortschritt Ihrer Wartungsarbeiten und verwalten Sie Ihre Einsätze beim Kunden. Das Planungstool ist zu einem Instrument geworden, auf das der moderne und effizient arbeitende Werkstattleiter nicht mehr verzichten kann.
Legen Sie fest, welche Wartungsmodelle angewendet werden sollen. Definieren Sie die Berechnungsart der vorhersehbaren Wartungen und lassen Sie sich und Ihre Kunden automatisch informieren, welche Inspektion ansteht. Im Zusammenspiel mit der Werkstattplanung eignet sich das Tool perfekt dafür, Ihren After Sales Bereich zu optimieren.
Wie lassen sich Kundenreklamationen und Anfragen aus dem ERP heraus professionell bearbeiten und nachhalten? Unser Ticketmodul macht es möglich. Verwalten Sie alle Arten von Kundenanliegen (technische, finanzielle oder administrative Probleme und Fragen), indem ein Kundenticket im ERP erstellen und den entsprechenden Mitarbeitern zur Klärung zuweisen. Wird ein Ticket zu lange nicht gelöst, sorgt die Eskalationsfunktion für eine automatische Information der Verantwortlichen. Jedes Ticket kann mit einer Maschine, einem Mietvertrag, Reparaturauftrag oder Kostenvoranschlag usw. verknüpft werden und ist auch im mobilen Tool der Verkäufer einsehbar.
Für schnellere Abläufe und weniger Streitigkeiten sorgt die elektronische Kundenunterschrift auf Verkaufsdokumenten, zum Beispiel bei Teilebestellungen, Reparaturaufträgen, Mietverträgen oder Angeboten.
Integrieren Sie Lokalisierungsinformationen für Ihre Maschinen und Fahrzeuge. Erhalten Sie in Echtzeit Zählerdaten, um vorhersehbare Wartungen zu planen oder Ihre Vermietung schneller zu berechnen. Erhalten Sie Erinnerungen dank eines Warnsystems, das in den Kundendienstmodulen Ihrer Software enthalten ist.
Ohne die richtige Finanzierung kann Ihr Mietpark schnell zur Belastung werden. Verfolgen Sie mit den erweiterten Funktionalitäten Ihrer Software die gesamte Finanzierung Ihrer Aktiva, aktualisieren Sie die Konditionen, verfolgen Sie die vergangenen und zukünftigen Finanzkosten und lassen Sie die Buchungen automatisch generieren.
Verfolgen Sie die Rentabilität Ihres Anlagevermögens und insbesondere den davon vermieteten Teil anhand von speziellen Funktionen, mit denen Sie die Buchungen bei Einkauf, Veräußerung oder am Periodenende automatisch generieren. Egal zu welchem Zeitpunkt, die finanzielle Analyse bzw. Maschinenbilanz sagt Ihnen jederzeit, wie hoch die Rentabilität Ihrer Maschinen/Fahrzeuge ist.
Die Eingangs- und Ausgangskontrollen für Ihre Mietmaschinen und Fahrzeuge verwalten Sie problemlos auf dem Tablet und direkt vor Ort. Ihr Check-In bzw. Check-Out-Prozess wird komplett digital, ohne erneute Eingaben oder lästige Auseinandersetzungen mit dem Kunden, indem Sie sich moderne Technologien zunutze machen.
Verwalten Sie einfach die Montage / Demontage von Zubehör an Ihren Maschinen. Welches Anbaugerät wurde verbaut? Wann und zu welchen Kosten? Welche Garantie gilt für das Anbauteil? Wie steht es um die Rentabilität des Gesamtpakets Maschine + Zubehör? Unser branchenspezifischen Modul sorgt dafür, dass keine Fragen offen bleiben.
Einen neuen Service im Ersatzteilbereich bieten Sie Ihren Kunden durch die Online-Bestellmöglichkeit mit Selbstabholung. Ihre Kunden haben jederzeit Zugang, erhalten ihre üblichen Preise, sehen alle verfügbaren Teile und können auch online bezahlen. Bleibt nur noch die Abholung, die der Kunde an der von ihm ausgewählten Verkaufsstelle vornimmt. Ein Konzept, das nicht nur in Pandemiezeiten für zusätzlichen Umsatz sorgt.
Der internationale Handel und die damit verbundenen Zollformalitäten sind dermaßen komplex, dass die Rentabilitätskontrolle von Teilen, Maschinen oder Fahrzeugen ein echtes Problem darstellt. Verstärkt wird dies noch durch die verzögerte Rechnungsstellung der verschiedenen Beteiligten. Die Importverwaltung vereinfacht Ihre Abläufe und Kontrollen und aktualisiert präzise den Selbstkostenpreis Ihrer Teile, Maschinen oder Fahrzeuge, selbst lange Zeit nach der Transaktion.
Verwalten Sie die Garantieanfragen Ihrer Werkstattpartner, die Erstattungen, die Garantieübernahme-Anfragen an Hersteller und deren Zahlungen. Bei der Kontrolle der Garantie-Rentabilität von Maschinen- bzw. Fahrzeugmodellen oder Marken haben Sie immer alles im Griff. Durch die Anbindung einer Website verlagern Sie die Dateneingabe zum Werkstattpartner und vereinfachen die Kontrollen.
Sparen Sie Zeit und verbessern Sie die Kundenzufriedenheit, indem Sie die Liste der Kampagnen, Rückrufe und technischen Hinweise Ihres Herstellers in Ihre Software integrieren. Die Software erinnert Sie beim Öffnen des Reparaturauftrags an die laufenden Kampagnen und ermöglicht es Ihnen, den Hersteller automatisch über den Fortschritt zu informieren.
Vermeiden Sie Doppeleingaben bei den geleisteten Arbeitsstunden ihrer Werkstattmitarbeiter. Integriert in die Verwaltung des Werkstattbereichs, liefert Ihnen die Zeiterfassung Werkstatt die tatsächlichen Stunden pro Einsatz
Durch die Verwendung von Service-Pauschalen sparen Sie Zeit in der Werkstatt. Nutzen Sie die Pauschalpreise für Kostenvoranschläge oder Reparaturaufträge, mit oder ohne Detailbeschreibung. Wie rentabel Sie damit jeweils sind, erfahren Sie jederzeit anhand von spezifischen Auswertungen.
Sorgen Sie dafür, dass Ihre mobilen Techniker auch unterwegs an Ihr Unternehmen angebunden bleiben. Mit unserem bewährten Tool arbeiten sie autonom und effizient, um Ihre Kunden stets zufriedenzustellen.
Vervielfachen Sie die Vertriebskanäle Ihrer Gebrauchtmaschinen und -Fahrzeuge, indem Sie diese mit geringstmöglichem Aufwand auf den einschlägigen Verkaufsportalen für Gebrauchtmaschinen einstellen. Fotos, technische Informationen und bereits vorhandene Verkaufspreise lassen sich einfach exportieren, so dass Sie im Handumdrehen Ihre Maschinen oder Fahrzeuge zum Verkauf anbieten können.
IRIUM SOFTWARE DEUTSCHLAND GmbH
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