TRACTAFRIC : Die Herausforderungen dieser Zusammenarbeit mit IRIUM SOFTWARE
Publié le 16 Dezember 2022
Tractafric Equipement Corporation, Firma der Grupe Optorg, vertreibt Maschinen-Sortimente für Caterpillar, SEM, Manitou, Kalmar, Powerscreen, Sullair und Allied Winch in Industrie Bereichen, Hoch - und Tiefbau und Bergbau. Die Firma bietet Ihren Kunden außerdem Services wie Maschinen-Vermietung, Maschinen-Reparatur und -Wartung, die Führung von Fahrzeugflotten oder auch die Ausbildung ihrer Mitarbeiter. Tractafric Equipement agiert mit seinen Filialen, die in 10 verschiedenen afrikanischen Ländern verteilt sind, und darüber hinaus mit den Niederlassungen in Frankreich, China und Dubai.
Wir hatten das Glück, uns mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates und Konzernchefs der Gruppe Optorg, M. Marouane, zu unterhalten, der uns freundlicherweise Fragen zur Benutzung von iEnterprise seiner Firma beantwortet hat.
Inhalt
- Warum haben Sie sich für IRIUM SOFTWARE entschieden ?
- Wie wurden Sie von unserem Consulting Team IRIUM SOFTWARE bei diesem Projekt begleitet ?
- Wie nutzen Sie heute iEnterprise ?
- Inwiefern ist die Software an Ihre Branche angepasst ?
- Wie steuern Sie Ihre Daten im Betriebsalltag ?
- Sie haben sich für mehrere Schnittstellen entschieden, was gibt es für Herausforderungen ?
Warum haben Sie sich für IRIUM SOFTWARE entschieden?
Zu den langjährigen Kunden von IRIUM SOFTWARE gehört die Groupe Optorg Diese nutzte schon die vorherige Software Version, um Prozesse der Serviceabteilung ausgelagert zu verwalten und ist später voll auf das ERP iEnterprise ungestiegen.
Die Gründe, weshalb wir auf die neue Version umgestiegen sind, sind vielfach. Die Vorteile, die die neue Version bietet sind unvergleichbar. Die Module für die Verwaltung der Maschinenbestände, der Vermietung und dem Kundenservice, entsprechen genau unserer Tätigkeit mit einer automatischen Integration innerhalb der verschiedenen Module.
Das Tool ist unseren Mitarbeitern gut vertraut, was die Implementierung vereinfacht hat, ohne ein Projekt mit allzu großen Veränderungen zu starten.
Die Software ist entwicklungsfähig und passt sich sehr gut den Anforderungen der Hersteller auf dem Markt an.
Wie wurden Sie von unserem Consulting Team IRIUM SOFTWARE bei diesem Projekt begleitet ?
Das Consulting Team von IRIUM SOFTWARE besteht aus erfahrenen Fachberatern, die die nötigen Kenntnisse über unsere Tätigkeit haben. Sie hören gut zu und beraten unsere Mitarbeiter sehr gut.
Wie nutzen Sie heute iEnterprise ?
Heute wird iE von mehr als 300 Mitarbeitern in 10 verschiedenen Filialen genutzt, in denen IRIUM SOFTWARE eingerichtet wurde.
In unserem Firmenalltag löst iEnterprise viele Problematiken. Es ermöglicht u.a. die automatische Berechnung unseres Bedarfs bei der Wiederbeschaffung der Artikel, oder aber die Vereinfachung der Verwaltung der internen Verkäufe innerhalb der verschiedenen Abteilungen (oder die Lagertransfere zwischen den Niederlassungen, die jetzt gesichert ausgeführt werden können). Zeitlich wurden Die Abläufe unseres Kundenservice von der Erstellung eines Angebots bis hin zur Lieferung und Abrechnung erheblich reduziert.
Wir sind nun fähig, die Änderungen zu bewältigen und den Time-to-Market zu reduzieren, dank der zentralen Abwicklung der Master Data und den Tarifen. Was die verschiedenen Abteilungen angeht, so haben wir die Verwaltung der KPIs komplett automatisiert, angepasst an die Anforderungen des Herstellers und in Echtzeit abrufbar.
Unsere Techniker sind leistungsstärker : die Werkstattplanung ermöglicht es uns, die Vergabe der Einsätze an unsere technischen Mitarbeiter zu optimieren.
Alle diese Module und ihre Vorteile ermöglichen uns letztendlich sehr viel Zeit zu sparen und Eingabekorrekturen zu vermeiden. Wir können uns mehr auf Analysen und die Verwaltung konzentrieren, als nur auf die pure Datenerfassung.
Inwiefern ist die Software an Ihre Branche angepasst ?
Die Software erfüllt die Erwartungen bezüglich der spezifischen Ansprüche der Ersatzteil-Verwaltung (besonders die Verwaltung der Wiederaufbereitung, Schläuche, ersetzte Artikel, Preislisten, Rabatte, …).
Das ERP bietet auch zusätzliche mobile Module, die wir in der Zukunft einrichten wollen, wie z.B. die Lager- und Inventurverwaltung, sowie die mobilen Lösungen für unsere Außendienstmitarbeiter. Auch andere Funktionen, die für unseren Betrieb unverzichtbar sind, wie die Nachverfolgung des Maschinenfuhrparks, eine automatische Integration innerhalb der Module, finanzielle geplante und reelle Bilanzen der Maschinen, … und noch Vieles mehr !
Wie steuern Sie Ihre Daten im Betriebsalltag ?
iReporting wird heute genutzt, um unseren Teams die nötigen Auswertungen für die alltägliche operative Leitung zur Verfügung zu stellen. Das Programm ist sehr praktisch für unsere Tätigkeit und ist anpassbar, was uns in Zukunft die Optimierung unserer Analysen ermöglichen wird.
Sie haben sich für mehrere Schnittstellen entschieden, was gibt es für Herausforderungen ?
Wir nutzen mit Zufriedenheit die Standard Schnittstellen, die den Datenaustausch in Echtzeit mit unserem Hersteller Caterpillar garantieren.
Die Inbetriebnahme der Schnittstelle "Olga" wurde in Rekordzeit vollzogen und wurde mit der Implementierungsplanung unserer Filialen abgeglichen.
Haben Sie weitere Schnittstellen-Projekte für die Zukunft ?
Mehrere Projekte sind aktuell in Bearbeitung bei unseren IT-Teams, wie z.B. die Schnittstelle PIC (Parts Inventory Collaboration) für E-Commerce, oder auch eine Plattform, die es unseren Kunden ermöglicht, die Sendung Ihrer Bestellungen zu verfolgen, das Tracking Tool.