Aktuelles IRIUM SOFTWARE

Neue Version von iMob Service auf der Agritechnica (LECTURA)

Seit 36 Jahren bietet IRIUM SOFTWARE branchenspezifische ERP-Lösungen für Landmaschinenhändler und Werkstätten an. Passend zur IRIUM Lösung, und speziell für die mobile Benutzung durch die technischen Mitarbeiter konzipiert, steht mit iMOB Service auch eine praktische Anwendung für Tablet oder Smartphone zur Verfügung. Die neue Version dieses Tools präsentiert IRIUM an seinem Messestand auf der Agritechnica 2019 in Hannover (Halle 2, Stand E13).

 

iMob Service ist eine Anwendung für Smartphone oder Tablet, die dem Techniker im Außeneinsatz viele Möglichkeiten bietet: Er sieht seine Einsätze, hat Zugriff auf die technischen Details der zu reparierenden Maschine, kann Fotos vor und nach der Reparatur aufnehmen, den Einsatzbericht direkt auf dem Endgerät vom Kunden oder vom Fahrer unterschreiben lassen und eventuelle, garantierelevante Zusatzinformationen eingeben. Die mobile Anwendung funktioniert auch im Offline- Modus und synchronisiert sich mit der interaktiven Werkstattplanung des IRIUM-ERP- Systems. Derzeit haben bereits über 1.500 Techniker diese Lösung im täglichen Gebrauch und benutzen sie auf ihrem Smartphone, Tablet oder PC (unter Apple, Android oder Windows10). 

Wichtige Weiterentwicklungen für die mobile Anwendung iMob Service in 2019

Von Anfang an stand bei der Konzeption von iMob Service der Effizienzgedanke im Vordergrund. Um dem Händler eine weitere Effizienzsteigerung zu ermöglichen, hat IRIUM SOFTWARE seine mobile Anwendung für die Außendiensttechniker nochmals weiterentwickelt und präsentiert die neue Version 6 des Tools im Rahmen seines Messeauftritts auf der Agritechnica in Hannover.

Die Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit konnten weiter verbessert werden, dies auch aufgrund vieler konstruktiver Rückmeldungen durch die aktive Benutzergemeinschaft von iMob Service, die inzwischen auf 1.500 tägliche User angewachsen ist.

Neu und hilfreich bei der Handhabung ist zum Beispiel eine Suchleiste vom Typ Google®, die dem Techniker im oberen Displaybereich seines Auftragsfensters angezeigt wird. Der Mitarbeiter kann nun sehr einfach einen bestimmten Auftrag suchen, indem er einen Bestandteil oder mehre Worte des Kundennamens, Einsatzortes oder der Maschine eintippt.

Die dazu passenden Einsätze werden ihm dann angezeigt. Die Suchleiste kann auch für das Filtern der Aufträge benutzt werden; der Techniker kann etwa den Einsatzort als Filter benutzen und sich alle Einsätze am gleichen Ort anzeigen lassen. 

Eine andere bedeutsame Verbesserung betrifft die Personalisierungs-Möglichkeiten, die dem Administrator der Anwendung eingeräumt werden, damit dieser individuell einstellen kann, welche Informationen für den benutzenden Techniker sichtbar sind (oder nicht), welche Daten als Pflichteingaben definiert oder welche nicht veränderbar sein sollen. Manche Felder können sogar umbenannt werden.

Mit den personalisierbaren Einstellungen wird erreicht, dass die Unternehmensprozesse gut abgebildet werden und den Technikern ein schneller Einstieg in das Tool ermöglicht wird. Dass der Benutzer rasch mit den verfügbaren Funktionalitäten vertraut ist, hat wiederum eine beschleunigte Verwaltung der Einsätze zur Folge.

Schließlich wurden auch Zusatz-Informationen hinzugefügt, um in verschiedenen Bereichen eine Verbesserung zu erreichen, zum Beispiel bei der Garantieverwaltung oder bei der Leistungskontrolle im Afters Sales, wo der Händler durch Angaben zu den Stillstandszeiten einer Maschine oder zur Schnelligkeit der Schadensbehebung die Umsetzung seiner Verbesserungs- Maßnahmen besser einschätzen kann. 

Die neue Version 6 ist in den Stores von Apple, Google und Windows verfügbar für ein Download und eine Installation auf Android Tablets, Windows10, iPad, PC und natürlich für das Smartphone.