iEnterprise (irium i80)
iE (irium i80) : ERP-Branchenlösung für Maschinen- und Fahrzeughändler, Vermieter und Importeure
iEnterprise (iE - anciennement i80) eignet sich für Unternehmen auf nationaler oder internationaler Ebene und bietet passgenaue Lösungen für Händler und Importeure, die ihre Produktivität im Geschäftsalltag – oftmals auch im Vermietungsbereich – steigern möchten.
Eine angepasste Lösung für Ihre Bedarfe
Da unsere ERP-Software einen überaus großen Funktionsumfang aufweist, ist sie auch für Unternehmen mit komplexen Organisationsformen geeignet und ermöglicht eine präzise und detaillierte Analyse ihrer Aktivitäten. Sie beinhaltet insbesondere auch die Verwaltung von mehreren Gesellschaften, Standorten und Sprachen. Die zugrunde liegende relationale Datenbank ermöglicht eine Zentralisierung der Informationen, die von den verschiedenen Abteilungen und Einheiten geteilt werden.
Alle Bereiche teilen ihre gemeinsamen Daten in Echtzeit, ohne erneute bzw. doppelte Eingaben. Mit iE und den zugehörigen Reporting-Tools verfügen Sie über eine ausgezeichnete Gesamtschau auf Ihr Unternehmen und können so auf veränderte Marktsituationen angemessen reagieren, vorausschauend handeln und Ihre Abläufe verbessern.
Die Vorteile, die den Unterschied machen
- Stabile und zuverlässige Technologie – hundertprozentig kompatibel mit Windows
- Partnerschaften mit den größten Herstellern von Maschinen/Fahrzeugen
- Internationale Einsetzbarkeit – Mitarbeiter für Implementierung und Support in mehreren Ländern
- Installation in TSE-Architektur und auf allen Arten von stationären oder mobilen Windows-Endgeräten
- Relationale Datenbank (SQL) mit offenem Abfrage-Tool
Fragen Sie nach einer personalisierten Demo
Anwendungsbereiche
Diese Unternehmen optimieren Ihre Geschäftsprozesse mit iEnterprise (irium i80)
iE, eine Software mit vielen Parametrierungsmöglichkeiten
Die verschiedenen Module von iEnterprise bieten umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, so dass der Funktionsbedarf für eine optimale Verwaltung Ihrer Abläufe vollständig abgedeckt werden kann.
Verwaltung von Maschinen/Fahrzeugen
Dieses Modul ist das Herzstück des Informationssystems. Hier werden alle Daten zu Maschinen oder Fahrzeugen gespeichert und zugänglich gemacht :
- Fotos und Dokumente
- Finanzielle und technische Daten
- Historie der Bewegungen, Reparaturen
- Ersatzteile
- Verträge
Verkauf von Maschinen und Fahrzeugen
- Verkaufsmanagement
- Nachverfolgung der Einkäufen, Lieferungen, Vorbereitungen in Ihrer Werkstatt
- Verwaltung der Abläufe beim Ankauf von Gebrauchtmaschinen, deren Wiederaufbereitung und anschließendem Verkauf
- Detaillierte und konsolidierte Analyse der Rentabilität
Business Intelligence und Reporting
- Überwachung der Aktivitäten Ihres Unternehmens
- BI-Tools und Auswertungsmöglichkeiten, die IRIUM auf Ihr Tätigkeitsgebiet zugeschnitten hat
- Branchenspezifische und personalisierbar Indikatoren
Warnsystem
- Einstellung von personalisierten Warnungen
- Soforte Bearbeitung der Abweichungen
- Visualisierung der KPIs
- Kontrolle Ihrer Unternehmensaktivitäten
Elektronisches Dokumentenmanagement
- Interne Dokumente mit Ihrem täglichen Tool verbinden
- Reduzierung des physischen Speicherplatzes
- Verbesserung Ihrer Reaktionsgeschwindigkeit gegenüber Kunden und Lieferanten
Ersatzteillager
- Optimierungspotential in Ihrem Lager für Ersatzteile
- Reduzierung des Anlagevermögens
- Kontrolle der Rentabilität des Lagers, der Werkstatt oder im SB-Shop
After Sales
- Maximale Auslastung der Resourcen
- Verfolgung der Interventionen in der Werkstatt und bei den Kunden
- Verbesserung der Produktivität der Werkstatt
- Autonomie der mobilen Techniker
- Verkürzung der Zeit für die Schadensbehebung .
Comptabilité et finances
- integrierte Buchhaltung, die automatisch generiert wird
- Suivi facilité de la rentabilité de votre/vos structure(s)
Einfache Kontrolle der Rentabilität Ihrer Strukturen - Moderne Tools für die Kreditkontrolle
- Erleichterte Kommunikation mit Ihren Banken
Langzeitvermietung
- Schnelle Erstellung von Verträgen nach Verfügbarkeit.
- Antizipation der Rückgabe von Maschinen/Fahrzeugen
- Optimierung des Mietbestands
- Verknüpfung von Verträgen mit mobilen Tools für die Lieferung zur Steigerung der Verwaltungseffizienz
Kurzzeitvermietung
- Interaktive Planung
- Optimierter Prozess für eine schnelle und genaue Rechnungsstellung
- Online-Buchungen
Einkäufe
- Kontrolle der Einkaufspreise
- Bewertung von Lagerbeständen
- Antizipation von Fehlbeständen
- Regeln für die Wiederauffüllung
Artikel, Ersatzteile
- Verwaltung von Ersatzteilen
- Nachverfolgung der Verfügbarkeit, der Rotation
- Nachverfolgung des Verkaufs- und Einkaufsumsatzes, Werbeaktionen.
- Treueverfolgung, ABC-Klassifizierung
- Verwaltung von Ersatz, Äquivalenzen und Austausch
Größter Schnittstellenkatalog
Um Ihnen eine Verbesserung vieler Abläufe im Geschäftsalltag zu ermöglichen, entwickeln wir Tools für den Informationsaustausch zwischen unserer ERP-Lösung iE und den Herstellersystemen. Mit den sogenannten „Herstellerschnittstellen“ sparen Sie wertvolle Zeit und vermeiden Eingabefehler.
Wir entwickeln auch Schnittstellen für die Verkaufsportale von Gebrauchtmaschinen, für Einkaufsverbände und für Lager- und Bereitstellungssysteme (Kardex Remstar). Und unterstützen Sie damit Tag für Tag bei vielen Geschäftsprozessen.
Über 220 Schnittstellen mit etwa 40 verschiedenen Marken stehen für Sie bereit – das Ergebnis unserer ununterbrochenen Zusammenarbeit mit den größten Herstellern von Maschinen oder Fahrzeugen. Wir agieren auf internationaler Ebene und sorgen für den Fortbestand und Ausbau unserer Herstellerbeziehungen.
Gehen Sie noch einen Schritt weiter mit IRIUM
iMob Sign
Sparen Sie Zeit und vermeiden Sie Streitigkeiten.
Lassen Sie Ihre Kunden Ihre Verkaufsdokumente (Teile, Reparaturaufträge, Mietverträge, Kostenvoranschläge, Lieferscheine...) auf Ihrer iMob Sign-App elektronisch unterschreiben, mit automatischer Ablage in der EDM und Versand per E-Mail an Ihre Kunden.
Werkstattplanung
- Planung und Visualisierung von Werkstattarbeiten
- Verwaltung Ihrer Kundendienstressourcen
- Verwaltung der Auslastung der Techniker
- Verfolgung des Arbeitsfortschritts in Echtzeit.
- Kompatibel mit unserer mobilen Lösung iMob Service
iMob Service
Senden Sie die Arbeitsfolgen direkt an das Mobilgerät Ihres Außendiensttechnikers. Ihr Techniker kann alle Daten seines Einsatzes in die App eingeben (ausgeführte Arbeiten, Zeiterfassung, Teile, Fotos, Kundenunterschrift usw.).
Alle Ihre Informationen werden mit dem ERP-System synchronisiert und ein Einsatzbericht wird automatisch per E-Mail an den Kunden gesendet.
iMob Stock
Optimieren Sie Ihre Lagerverwaltung durch die Digitalisierung Ihrer Inventuren.
Mit dieser Lösung können Sie die Bestände Ihrer Teile abfragen, Lieferanteneingänge durchführen, Ihre Kundenbestellungen vorbereiten, Warenkörbe erstellen, Ihre Reparaturaufträge vorbereiten usw.
Alle diese Aktionen werden mit Ihrem ERP-System synchronisiert, wobei die Daten automatisch aktualisiert werden.
iMob Contact Expertise
- Mit Ihrem ERP-System verbunden
- Geolokalisierung von Interessenten/Kunden.
- Verwaltung von Aktivitäten, Verkaufschancen, Geschäftsvorschlägen
- Durchführung von Maschinen-Gutachten mit Kriterien und Fotos.
- Funktioniert im Offline-Modus
CRM
Verbessern Sie mithilfe von CRM die Kundenerfahrung, damit Ihre Außendienstmitarbeiter sie effizienter betreuen.
Verwalten Sie Ihre Marketingaktivitäten von der Planung bis zum Verkauf von Maschinen, Fahrzeugen, Teilen oder Dienstleistungen.
Steigern Sie die Verbindung Ihrer Außendienstmitarbeiter mit Ihrem Unternehmen, duch die gemeinsame Nutzung der Kundendatenbank des Unternehmens. Bieten Sie eine noch persönlichere Kundenbetreuung.
Ticketverwaltung
Wie können Beschwerden und Anfragen Ihrer Kunden professionell bearbeitet werden? Ab ihrem ERP, verwalten Sie alle Arten von Kundenbeschwerden (technische, kommunikative, finanzielle Probleme usw.), die Sie den Verantwortlichen zur Lösung zuweisen.
Ein Ticket, dessen Lösung zu lange dauert ? Die verwalter sind automatisch informiert dank eines Stufensystems.
Ein Ticket kann verbunden sein mit :
- einer Maschine
- einem Besuch des Verkäufers
- einem Mietvertrag
- einem RA, einem KVA usw.
Alle Tickets sind auch in der mobilen Anwendung iMob Contact sichtbar.
Workflows
Integriert in Ihr ERP-System ermöglicht es Ihnen, Validierungskreisläufe zu definieren, die durch Aufgaben, die auf die verschiedenen Akteure eines Prozesses verteilt werden müssen, Fristen und Validierungsmodi strukturiert sind.
Dieses Modul liefert außerdem jedem Akteur in zusammengefasster Form die für die Ausführung seiner Aufgaben erforderlichen Informationen, indem es seine Rolle und die Art und Weise, wie er die von ihm erwarteten Aufgaben am besten erfüllen kann, erläutert.
Mit diesem Modul optimieren Sie die Verfolgung Ihrer Aufgaben, Dokumente und Validierungen.
Verwaltung der Kasse
Optimieren Sie die Verwaltung Ihrer finanziellen Transaktionen im Geschäft (Bargeld, Scheck oder Bankkarte), in Ihrer Werkstatt oder bei Vermietungen dank der in Ihre Software integrierten Kasse. Mit dieser Innovation können Sie nicht nur den Zeitaufwand für die Dateneingabe erheblich reduzieren, sondern auch automatisch Buchungen erstellen und bezahlte Rechnungen abstempeln lassen: So vereinfachen Sie Ihre Buchhaltungsprozesse.
Regelmäßige Wartungen
Definieren Sie die Modelle für die durchzuführenden Wartungen. Legen Sie fest, wie die Wartungsprognosen berechnet werden sollen, und lassen Sie sich und Ihre Kunden vom Automaten über die durchzuführenden Wartungsarbeiten informieren.
Mit der Werkstattplanung verknüpft, ein perfektes Tool zur Optimierung Ihres Kundendienstes.
Verbundene Maschinen und Fahrzeuge
- Integrieren Sie die Standortinformationen
Ihrer Maschinen und Fahrzeuge im Fuhrpark. - Rufen Sie die Zählerstände in Echtzeit ab, um den Kundendienst besser zu planen oder Ihre Mietverträge schneller abzurechnen.
- Lösen Sie mithilfe der Kundendienstmodule Ihrer Software Servicewarnungen aus.
Kredite, Leasing, Finanzierung
Ohne eine gute Finanzierung kann Ihr Leasingvermögen schnell zu einem Klotz am Bein werden.
Mit den hochentwickelten Funktionen Ihrer Software können Sie alle Finanzierungen Ihrer Vermögenswerte verfolgen, die Bedingungen aktualisieren, vergangene und zukünftige Finanzierungskosten nachverfolgen und die Buchungen automatisch erstellen lassen.
Sachanlagen
Verfolgen Sie die Rentabilität Ihrer Finanzanlagen, insbesondere der geleasten, mit Hilfe dieser Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, automatisch die Buchungen beim Kauf, bei der Veräußerung und am Ende des Zeitraums zu erstellen.
Montage Demontage Zubehör
- Welches Zubehör wurde installiert?
- Wann wurde es angebracht?
- Welche Kosten sind für die Montage angefallen?
- Wie hoch ist die Garantie für das Zubehör?
- Wie rentabel ist die Kombination aus Maschine und Zubehör?
All dies sind Fragen, die in diesem Fachmodul beantwortet werden.
Verwaltung von Importdossiers
Bei der Komplexität des internationalen Handels und der Anzahl der Zollvermittler ist die Überwachung der Rentabilität von Teilen und Maschinen oder Fahrzeugen eine echte Herausforderung, die durch die verspätete Rechnungsstellung der verschiedenen Ansprechpartner noch verstärkt wird.
Sie werden die Kosten Ihrer Teile und Maschinen oder Fahrzeuge auch noch lange Zeit danach vollständig beeinflussen und Ihnen ermöglichen, diese zu antizipieren.
Garantien für Importeure
Verfolgen Sie die Garantieansprüche Ihres Reparaturnetzwerks, ihre Rückerstattungen, die an die Hersteller gestellten Anträge auf Kostenübernahme und ihre Zahlungen.
Beherrschen Sie die Verfolgung der Rentabilität von Garantien für Maschinen-/Fahrzeugmodelle oder sogar Marken. Verbinden Sie sich über unsere APIs mit externen Websites, um die Erfassung in die Werkstatt zu verlagern und die Kontrollen zu erleichtern.
Kontrolle/Revisionen/Kampagnen Maschinen
Sparen Sie Zeit und verbessern Sie die Kundenzufriedenheit, indem Sie in Ihre Software die Liste der Kampagnen, Rückrufe und technischen Hinweise integrieren, die von Ihrem Hersteller verschickt werden.
Die Software erinnert Sie beim Öffnen des Reparaturauftrags an laufende Kampagnen und ermöglicht es Ihnen, den Hersteller automatisch über den Fortschritt zu informieren.
Zeiterfassung Werkstatt
Vermeiden Sie Doppeleingaben bei den geleisteten Arbeitsstunden ihrer Werkstattmitarbeiter. Integriert in die Verwaltung des Werkstattbereichs, liefert Ihnen die Zeiterfassung Werkstatt die tatsächlichen Stunden pro Einsatz
Werkstatt-Pauschalen
Durch die Verwendung von Service-Pauschalen sparen Sie Zeit in der Werkstatt. Nutzen Sie die Pauschalpreise für Kostenvoranschläge oder Reparaturaufträge, mit oder ohne Detailbeschreibung. Wie rentabel Sie damit jeweils sind, erfahren Sie jederzeit anhand von spezifischen Auswertungen.
Schnittstellen für Gebraucht -Maschinenportale
Exportieren Sie einfach auf diese Websites, um immer schneller zu verkaufen :
- Fotos
- Technische Informationen
- Bereits vorhandene Verkaufspreise
iWeb Drive
Bieten Sie Ihren Kunden einen neuen Service an, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, rund um die Uhr Teile bei Ihnen zu bestellen und dabei von all ihren Sonderpreisen zu profitieren, mit Anzeige Ihrer Verfügbarkeit und Online-Zahlung. Sie müssen die Ware dann nur noch in ihrem Lieblingsgeschäft abholen.
Lassen Sie sich betreuen !
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Anforderungen analysieren.
Da kein Unternehmen dem anderen gleicht, verfügen wir über einen umfangreichen Katalog an optionalen Modulen, mit denen Sie Ihre Software an Ihre täglichen Bedürfnisse anpassen können.
Das sagen unsere Kunden
Das gesamte Produkt hat uns wirklich gefallen. Es war möglich, einige wichtige Punkte an unser Geschäft anzupassen. Wenn wir eine Bilanz ziehen, was wir heute haben, zeigt sich, dass unser Projekt auf ein Produkt ausgerichtet ist, das wirklich benutzerfreundlich ist. Ich habe kein negatives Punkt zu äußern. Alles ist sehr gut organisiert.
Nadine BOUTET
Leiterin der Einkaufsabteilung und Mitglied des Vorstands von Carced
Mit iReporting® kann ich die Informationen aus unserem ERP iEnterprise selbständig unter Excel®auswerten und komplexe Controlling-Tabellen erstellen.
Luc BUCAMP
Leiter von Buchhaltung bei Groupe Gueudet
In unserem Maschinenhandel spricht das Personal entweder Französisch oder Deutsch, deswegen haben wir uns für das zweisprachige Software entschieden. Was mir wichtigmit iEnterprise ist, sind die Module wie die Werkstattsplanung. Die möglichen Schnittstelle mit unseren größten Hersteller erlauben besonders die Doppelerfassung zu vermeiden aber auch Produktivitätssteigerung zu verschaffen.
René DIEDERICH
Geschäftsführer bei Wolff-Weyland
Wir haben uns für die iEnterprise-Software entschieden, weil sie die beste Kosten-Nutzen-Relation aufwies und auch weil das System die Besonderheiten unserer Tätigkeit perfekt abbildet. Das hilft uns enorm im Geschäftsalltag.
Riccardo VIRGA
ehemaliger Geschäftsführer bei MBA
Wir arbeiten schon seit 10 Jahren mit IRIUM. iEnteprise ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem wir klare Informationen auf dem Bildschirm und schnellen Zugriff auf die Daten haben.
Jean-Charles GOUCHET
IT-Verantwortlicher bei PAYEN
Mit dem iEnterprise-Modul für Wartungsverträge können wir für alle Stapler, die wir bei uns im Kundenpark führen, die Instandhaltung verwalten und nachverfolgen.
Laurent MOUGEL
Responsable Service Clients chez CFM Ile de France