Aktuelles IRIUM SOFTWARE

Bessere Unternehmensteuerung durch branchenangepasste Dashboards

Die Beobachtung strategischer Kennzahlen gehört für die Geschäftsführer im Baumaschinen-handel zu den wichtigsten Zielen, um einen bestmöglichen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten zu erhalten. Von IRIUM SOFTWARE gibt es ein praktisches Tool für Unternehmensreporting, mit dem die Verantwortlichen schnell und einfach Auswertungen und Dashboards realisieren können.

Unternehmensperformance analysieren, bestimmte Aktivitäten dauerhaft im Auge behalten

Für die Analyse des eigenen Unternehmens kann das ERP-System mit seiner großen Menge zweckdienlicher Informationen richtungsweisend sein. Aber angesichts der Fülle verfügbarer Informationen gelingt es dem Benutzer nicht immer, die relevanten Daten herauszustellen und diese beispielsweise gegenüber dem Vorstand zu präsentieren. Dies gilt umso mehr, wenn die Informationen aus dem Programm nicht direkt verwendbar sind oder sich nicht exportieren lassen. Der Benutzer steht vor dem Problem, die für ihn richtigen Daten und deren geeignete Darstellung zu finden.

Die Realisierung von Dashboards oder Diagrammen ohne unterstützende Tools erweist sich als eine mühsame Aufgabe, die viel Zeit in Anspruch nimmt und profunde ERP-Kenntnisse ebenso voraussetzt wie spezifisches Fachwissen im Bereich Handel oder Vermietung.  Dabei ist doch ein gutes Reporting entscheidend für die Umsetzung von effizienten Steuerungs-Maßnahmen im Unternehmen » - Nicolas CROUZEVIALLE, der Marketingleiter von IRIUM SOFTWARE.

Um Zeit zu sparen, wäre es ideal, vorformatierte Tabellen mit bereits durchgeführten Berechnungen zur Verfügung zu haben, welche der Händler dann nur noch personalisieren muss.

Genau dies bietet IRIUM SOFTWARE mit seiner Lösung „iReporting“ an und gibt dem Benutzer einen Berichts-Katalog an die Hand, der von der langjährigen Erfahrung des Software-Entwicklers zeugt.

Der Reporting-Katalog stützt sich auf die Auswertung von Rohdaten aus dem IRIUM ERP-System iEnterprise und insbesondere auch aus dem KPI-Modul von iEnterprise und bietet dem Händler oder Vermieter aussagekräftige, auf seine Aktivität zugeschnittene Steuerungstabellen. Der Benutzer passt die Tabellen einfach nur noch an seine individuellen Bedürfnisse und Arbeitsweisen an. Danach genügt ein Klick auf „Aktualisierung“, um jeweils aktuelle Daten in die Auswertung einzubeziehen.

90% des Arbeitsaufwandes sind damit schon erledigt!

Darüber hinaus stehen verschieden Tabellen für die Unternehmensleitung zur Verfügung. Anhand der synthetischen Darstellung der betrieblichen Aktivitäten je Abteilung können die Geschäftsführer strategische Entscheidungen treffen.

Spezielles Modul für KPIs (Key Performance Indicators)

Das Modul KPI für die Beobachtung der wichtigsten Kennzahlen eines Unternehmens stellt dem Baumaschinenhändler bzw. –vermieter komplexe Indikatoren zur Verfügung. Die branchenpassenden Schlüssel-Kennzahlen sind pro Gesellschaft, Filiale und Abteilung vorkalkuliert und können anschließend an die jeweiligen Besonderheiten des Unternehmens angepasst werden.

IRIUM SOFTWARE hat bereits über 80 passende Indikatoren ausgearbeitet.

Die Vorteile von iReporting

iReporting ist ein leistungsstarkes Tool, das die Einfachheit und Kalkulationsstärke von Excel mit der Leistungskraft von IRIUM iEnterprise verbindet. Um den Katalog verschiedener Standard-Reportings zu realisieren, ist die langjährige Erfahrung des Software-Entwicklers miteingeflossen, der bereits seit 1982 in der Branche tätig ist. Mit den Reporting-Vorlagen werden wichtige Anforderungen von Baumaschinenhändlern und Vermietern erfüllt:

• Zeitersparnis
  • Bessere Darstellung