Aktuelles IRIUM SOFTWARE

IRIUM SOFTWARE will als Unternehmen der ISAGRI Gruppe weiter wachsen

IRIUM SOFTWARE ist Entwickler und Integrator von ERP-Systemen für Händler, Vermieter und Importeure von Maschinen und Fahrzeugen.   Die ISAGRI Gruppe (1.400 Beschäftigte, 145 Millionen Euro Umsatz) ist einer der Hauptakteure Europas für Agrar-Software sowie Buchhaltungs-Software und landwirtschaftliche.

Software-Investitionen der IRIUM-Kunden garantiert

ISAGRI, ein Unternehmen in der Hand der SAVALLE-Familie, hat 100% der Anteile an IRIUM HOLDING CAPITAL erworben, die zuvor im Besitz der Führungskräfte und dem Investmentfond INITIATIVE & FINANCES waren. Als Folge dieser Akquisition wird IRIUM eine Tochtergesellschaft von ISAGRI. IRIUM wird seine Tätigkeit an den verschiedenen Standorten und am Hauptsitz in La Rochelle (Frankreich) fortsetzen. Frédéric BON, der schon über 25 Jahre lang erfolgreich in der Branche tätig ist, bleibt Executive Officer von IRIUM SOFTWARE.

«Mit einer einzigartigen Lösungspalette für die Händler/Vermieter/Servicepartner von Maschinen und Fahrzeugen verfügt IRIUM über echte Stärken und hat sich in 35 Jahren unvergleichliches Fachwissen angeeignet», bemerkt Jean-Marie SAVALLE, Präsident und Gründer von ISAGRI.

Wachstum von IRIUM SOFTWARE begleiten

Mit der Unterstützung durch ein Unternehmen der Größenordnung von ISAGRI kann IRIUM sein Wachstum in Frankreich auf den angestammten Märkten (Händler und Vermieter von Land- und Baumaschinen, Staplern und LKWs) beschleunigen, aber auch seine internationale Entwicklung forcieren.

«Das Zusammengehen mit einer Struktur wie ISAGRI bietet uns eine hervorragende Chance für internationales Wachstum  und eine Verbesserung unseres Kundenservice», erklärt Frédéric BON, Executive Officer von IRIUM SOFTWARE.

ISAGRI verstärkt Aktivität im Maschinensektor und erschließt neue Märkte

Mit dem Einkauf festigt ISAGRI seine Position in den Bereichen Handel bzw. Vermietung von Maschinen und Fahrzeugen.

Bereits im Dezember hatte man CIP MEDIA erworben, ein Presse-Unternehmen im Bereich  Land- und Baumaschinen mit bekannten Publikationen wie « La France Agricole ».

Die Akquisition von IRIUM SOFTWARE ermöglicht der ISAGRI Gruppe eine gute Positionierung auf strategisch wichtigen Märkten wie Baumaschinen, Flurförderung und LKW.

Auditor Seller

• Legal : Lamartine Conseil : Vincent Libaud
  • Financial : AP Management : Pierre-Yves Dargaud, Sébastien Dray

Auditor Buyer

• Legal : Cabinet Amperal, Maître Polack

Zu IRIUM SOFTWARE:

IRIUM ist der führende europäische Anbieter von ERP-Systemen für Maschinenhändler, Vermieter, Importeure und Werkstätten im Bereich Landmaschinen, Motorgeräte, Grüntechnik, Baumaschinen, Flurförderung und LKW. Die IRIUM Software Systeme enthalten alle Funktionalitäten, die zur Verwaltung der betrieblichen Aktivitäten notwendig sind (Finanzen, Einkaufsbestellungen und Lagerverwaltung, Werkstatt, Teilelager, Maschinen, Servicearbeiten, Lang- oder Kurzzeitvermietung…) und verfügen über branchenspezifische Parametrierungen (regelmäßige Wartungen, Herstellergarantien, Sets, Vermietung, Schnittstellen zum Datenaustausch mit Herstellern…). Mit den gewachsenen Partnerschaften zu den großen Herstellern und den regelmäßig durchgeführten Anwendertreffen unter Einbeziehung der Hersteller hat sich IRIUM einen Namen in der Branche gemacht. IRIUM zählt circa 700 Kunden bzw. 15.000 Benutzer in mehr als 50 Ländern. Mit einer Belegschaft von über 100 Personen, 4 Standorten in Frankreich, drei  Niederlassungen im Ausland und Partnern in Italien und den USA realisierte IRIUM SOFTWARE einen Umsatz von 10 950 000 € in 2016.

Zu ISAGRI

ERFOLGSGESCHICHTE MADE IN FRANCE IM ZEICHEN VON EUROPA

Gegründet in Beauvais (Frankreich) im Jahr 1983, gelingt es ISAGRI sehr schnell, den Agrarsektor in Frankreich zu revolutionieren, indem IT für jedermann zugänglich gemacht wird. Im Laufe der Zeit konnte ISAGRI seine führende Stellung auf den Märkten in Frankreich und auch international weiter ausbauen.

Darüber hinaus ist ISAGRI innerhalb von 10 Jahren zu einem der drei Hauptakteure im Bereich Buchhaltungs-Software avanciert, die unter der Marke AGIRIS vertrieben wird.

In jüngerer Zeit hat die Gruppe im Zuge ihrer Entwicklung von Internetportalen mehrere Fachpresse-Unternehmen übernommen.

Als Pionier auf seinem Gebiet bleibt ISAGRI den Ursprüngen treu und bietet Tools und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen ihre Aktivitäten steuern und dauerhaft optimieren können.