iEnterprise (irium i80)

iE (irium i80) : ERP-Branchenlösung für Maschinen- und Fahrzeughändler, Vermieter und Importeure

Unsere ERP-Software iEnterprise (iE – vormals i80) eignet sich für Unternehmen auf nationaler oder internationaler Ebene und bietet passgenaue Lösungen für Händler und Importeure, die ihre Produktivität im Geschäftsalltag – oftmals auch im Vermietungsbereich – steigern möchten.

Da unsere ERP-Software einen überaus großen Funktionsumfang aufweist, ist sie auch für Unternehmen mit komplexen Organisationsformen geeignet und ermöglicht eine präzise und detaillierte Analyse ihrer Aktivitäten. Sie beinhaltet insbesondere auch die Verwaltung von mehreren Gesellschaften, Standorten und Sprachen. Die zugrunde liegende relationale Datenbank ermöglicht eine Zentralisierung der Informationen, die von den verschiedenen Abteilungen und Einheiten geteilt werden. Alle Bereiche teilen ihre gemeinsamen Daten in Echtzeit, ohne erneute bzw. doppelte Eingaben. Mit iE und den zugehörigen Reporting-Tools verfügen Sie über eine ausgezeichnete Gesamtschau auf Ihr Unternehmen und können so auf veränderte Marktsituationen angemessen reagieren, vorausschauend handeln und Ihre Abläufe verbessern.

  • Stabile und zuverlässige Technologie – hundertprozentig kompatibel mit Windows
  • Partnerschaften mit den größten Herstellern von Maschinen/Fahrzeugen
  • Internationale Einsetzbarkeit – Mitarbeiter für Implementierung und Support in mehreren Ländern
  • Installation in TSE-Architektur und auf allen Arten von stationären oder mobilen Windows-Endgeräten
  • Relationale Datenbank (SQL) mit offenem Abfrage-Tool
iE

Anwendungsbereiche

LANDMASCHINEN
LANDMASCHINEN
BAUMASCHINEN
BAUMASCHINEN
FLURFÖRDER- UND HEBETECHNIK
FLURFÖRDER- UND HEBETECHNIK
LKW
LKW
BUS
BUS

Möchten Sie unsere ERP-Lösung iEnterprise näher kennenlernen? Lassen Sie uns Ihre Angaben im untenstehenden Formular zukommen, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vorname :
Name : *
Email : *
Telefon : *
Firma : *
Aktivität : *
Stadt : *
Land : *
Ihre Nachricht (Fragen, Kommentare, Anmerkungen):
 

*

 

 

Diese Unternehmen optimieren Ihre Geschäftsprozesse mit iEnterprise (irium i80)

agrivision
groupe david
ravillon
coopérative agri lorraine
Aprolis
CFM IDF
ABM
Actiman
scania
ciron alencon

iE, eine Software mit vielen Parametrierungsmöglichkeiten

Die verschiedenen Module von iEnterprise bieten umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, so dass der Funktionsbedarf für eine optimale Verwaltung Ihrer Abläufe vollständig abgedeckt werden kann.

Maschinen/Fahrzeuge

Maschinen/Fahrzeuge

Dieses Modul ist das Herzstück des Informationssystems. Hier werden alle Daten zu Maschinen oder Fahrzeugen gespeichert und zugänglich gemacht: Fotos, Dokumente, finanzielle Daten (Einkaufspreis, Verkaufspreis, Anlagegegenstände, …), technische Informationen, Historie der Bewegungen, Reparaturen, Ersatzteile, Verträge usw. Jede Aktion im ERP lässt sich mit einer Maschine bzw. einem Fahrzeug verknüpfen und ist in Abhängigkeit vom Benutzerprofil einsehbar.

Verkauf von Maschinen und Fahrzeugen

Verkauf von Maschinen und Fahrzeugen

Optimieren Sie Ihr Verkaufsmanagement und verwalten Sie Ihre Maschinen- oder Fahrzeugeinkäufe, Lieferungen und Vorbereitungen in Abstimmung mit Ihrer Werkstatt. Sorgen Sie für reibungslose Abläufe beim Ankauf von Gebrauchtmaschinen, deren Wiederaufbereitung und anschließendem Verkauf. Die Rentabilität eines einzelnen oder einer Gruppe von Verkaufsgeschäften analysieren Sie anhand der detaillierten bzw. konsolidierten Maschinenbilanz. Unsere Software hilft Ihnen dabei, höhere Gewinnspannen zu realisieren.

Business Intelligence und Reporting

Business Intelligence und Reporting

Überwachen Sie die Aktivitäten Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung mit speziellen BI-Tools und Auswertungsmöglichkeiten, die IRIUM auf Ihr Tätigkeitsgebiet zugeschnitten hat. Branchenspezifische Indikatoren, von IRIUM zur Verfügung gestellt und personalisierbar, dienen als Warnhinweis bei Abweichungen.

Warnsystem

Warnsystem

Durch die Einstellung von personalisierten und proaktiven Warnungen sehen und bearbeiten Sie Abweichungen sofort, wenn sie auftreten. Ihre KPIs haben Sie immer im Blick und benutzen Sie für einen permanente Kontrolle Ihrer Unternehmensaktivitäten.

Elektronisches Dokumentenmanagement

Elektronisches Dokumentenmanagement

Stellen Sie um von Papier auf Digital, um schneller auf Ihre Dokumente zuzugreifen. Und verbinden Sie Ihre internen Dokumente einfach mit Ihrem gewohnten Arbeitstool. So sparen nicht nur Lagerplatz ein, sondern verbessern auch Ihre Reaktionsgeschwindigkeit gegenüber Kunden und Lieferanten.

Ersatzteillager

Ersatzteillager

Nutzen Sie das Optimierungspotential in Ihrem Lager für Ersatzteile: Reduzierung des Anlagevermögens, besserer Lagerumschlag, schnellere Verfügbarkeit und am Ende mehr Kundenzufriedenheit. Kontrollieren Sie, ob und wie rentabel Ihre Teileverkäufe ab Lager, Werkstatt oder im SB-Shop sind. Stärken Sie Ihre Marktposition, indem Sie Ihren Kunden die Online-Bestellung von Ersatzteilen ermöglichen.

Werkstatt und After Sales

Werkstatt und After Sales

Verbessern Sie die Produktivität und Effizienz Ihrer Werkstatt. Sorgen Sie für eine maximale Auslastung und behalten dabei alle Einsätze im Blick. Optimieren Sie Ihren Außendienst, indem Sie die Mitarbeiter mit mobilen Tools ausstatten und die Zeiten für die Schadensbehebung verkürzen.

Buchhaltung / Finanzen

Buchhaltung / Finanzen

Gewinnen Sie Zeit durch eine integrierte Buchhaltung, die anhand der Transaktionen aus den anderen IRIUM-Modulen automatisch generiert wird. Kontrollieren Sie einfach die Rentabilität Ihre Abteilungen, Standorte/Niederlassungen, Aktivitäten oder Gesellschaften. Verbessern Sie Ihre Liquidität durch ein modernes Forderungsmanagement und vereinfachen Sie die Kommunikation mit Ihren Banken.

Langzeit-Vermietung

Langzeit-Vermietung

Nutzen Sie optimale Verwaltungsmöglichkeiten für Ihre langfristigen Mietverträge und die zugehörigen Maschinen oder Fahrzeuge. Im Handumdrehen erstellen Sie neue Verträge in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit. Die erwarteten Rückgaben von vermieteten Maschinen/Fahrzeugen behalten Sie stets im Blick und perfektionieren die Verwaltung Ihres Mietparks. Verknüpfen Sie Ihre Verträge mit den mobilen Tools für Transport und Lieferung, damit sich Ihr Verwaltungsaufwand noch weiter verringert.

Kurzzeit-Vermietung

Kurzzeit-Vermietung

Einfach und schnell können Sie Ihre Kurzzeitvermietung verwalten. Zur Verfügung stehen ein interaktiver Mietplaner sowie optimierte Prozesse für eine präzise und schnelle Fakturierung. Reservierungen per Internet können Sie ebenfalls anbieten.

Einkauf

Einkauf

Für die Einführung des E-Procurement, der elektronischen Beschaffung, sind unsere leistungsstarken Software-Tools eine gute Wahl, denn sie benutzen die besten Antizipationsmethoden, erlauben eine bestmögliche Kontrolle Ihrer Anschaffungspreise und ermöglichen jederzeit eine Bewertung des Lagerbestands.

Artikel und Ersatzteile

Artikel und Ersatzteile

Als zentrales Element im Informationssystem des Afters Sales bietet die Ersatzteilverwaltung alle Funktionalitäten, die im Zusammenhang mit Teilen wichtig sind: Verfügbarkeiten, Umschlagshäufigkeit, Einkaufs- und Verkaufsumsätze, Werbeaktionen, Treueprogramme, ABC-Klassifizierung, … Natürlich auch die Verwaltung von Ersetzungen, Äquivalenzen und Standardaustäuschen.

KONTAKT

Gute Gründe für iEnterprise (irium i80)

Größter Schnittstellenkatalog

Um Ihnen eine Verbesserung vieler Abläufe im Geschäftsalltag zu ermöglichen, entwickeln wir Tools für den Informationsaustausch zwischen unserer ERP-Lösung iE und den Herstellersystemen. Mit den sogenannten „Herstellerschnittstellen“ sparen Sie wertvolle Zeit und vermeiden Eingabefehler.

Wir entwickeln auch Schnittstellen für die Verkaufsportale von Gebrauchtmaschinen, für Einkaufsverbände und für Lager- und Bereitstellungssysteme (Kardex Remstar). Und unterstützen Sie damit Tag für Tag bei vielen Geschäftsprozessen.

Über 220 Schnittstellen mit etwa 40 verschiedenen Marken stehen für Sie bereit – das Ergebnis unserer ununterbrochenen Zusammenarbeit mit den größten Herstellern von Maschinen oder Fahrzeugen. Wir agieren auf internationaler Ebene und sorgen für den Fortbestand und Ausbau unserer Herstellerbeziehungen.

KONTAKT
Herstellerschnittstellen

Das sagen unsere Kunden

Wir erfuhren alle notwendige Hilfe durch die IRIUM Teams, die sich sehr kompetent und reaktionsschnell gezeigt haben, um uns bei allen kleineren Startschwierigkeiten zu helfen und uns bei der Implementierung und richtigen Benutzung der Software zu unterstützen. Wir verwenden die IRIUM SOFTWARE, weil sie so viele Module enthält, die zu unseren verschiedenen Aktivitäten passen.
Marchandise-SA

Ivan Marchandise, Geschäftsführer bei MARCHANDISE

Mit iReporting kann ich die Informationen aus unserem ERP iEnterprise selbständig unter Excel auswerten und komplexe Controlling-Tabellen erstellen.
Groupe-gueudet

Luc BUCAMP, Leiter von Buchhaltung bei Groupe Gueudet

Das ERP von IRIUM SOFTWARE spielt eine sehr wichtige Rolle, denn alle unsere Arbeitsabläufe, etwa bei Reparaturaufträgen und Teilebestellungen, basieren auf der ERP-Software. Das System ist zweisprachig, enthält wichtige Module wie zum Beispiel die Werkstattplanung und bietet auch Schnittstellen mit allen großen Herstellern. Die Bereiche Verkauf und Finanzbuchhaltung sind vollständig miteinander integriert, daher können wir jederzeit einfach und im richtigen Moment die gewünschten Zahlen abrufen.
wolff weyland

René Diederich, Geschäftsführer bei Wolff-Weyland

Wir haben uns für die iEnterprise-Software entschieden, weil sie die beste Kosten-Nutzen-Relation aufwies und auch weil das System die Besonderheiten unserer Tätigkeit perfekt abbildet. Das hilft uns enorm im Geschäftsalltag. IRIUM bietet uns alle Vorteile einer Lösung, die komplett auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist, insbesondere im Bereich Verkauf. Wir sind deutlich produktiver geworden.
MBA

Riccardo VIRGA, ehemaliger Geschäftsführer bei MBA

Wir arbeiten schon seit 10 Jahren mit IRIUM. iEnteprise ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem wir klare Informationen auf dem Bildschirm und schnellen Zugriff auf die Daten haben.
payen-1

Jean-Charles GOUCHET, IT-Verantwortlicher bei PAYEN

Mit dem iEnterprise-Modul für Wartungsverträge können wir für alle Stapler, die wir bei uns im Kundenpark führen, die Instandhaltung verwalten und nachverfolgen.
CFM IDF

Laurent MOUGEL, Leiter Kundendienst bei CFM Ile de France

Integrierbare Zusatzlösungen für iE,
damit Sie noch mehr Vorteile genießen

 

CRM

CRM

Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen und verstehen! Unsere CRM-Lösung bietet effiziente Verwaltungsmöglichkeiten für Ihr Verkaufsteam im Außendienst. Verwalten Sie auch Ihre Marketingmaßnahmen, von der Konzeption bis zum Verkauf von Maschinen, Fahrzeugen, Ersatzteilen oder Serviceleistungen. Verbessern Sie die Anbindung Ihrer mobilen Verkäufer ans eigene Unternehmen und bauen Sie gemeinsame eine Wissensdatenbank KUNDE auf, so dass Sie eine noch persönlichere Kundenbetreuung anbieten können.

Mehr erfahren

Elektronische Verarbeitung von Dokumenten

Elektronische Verarbeitung von Dokumenten

Digitalisieren Sie Ihre Prozesse in der Buchhaltung und vereinfachen Sie den Rechnungsaustausch mit Ihren Kunden und Lieferanten dank einer Umgebung von Softwarepartnern, die mit IRIUM SOFTWARE kompatibel sind.

Mehr erfahren

Workflows

Workflows

Mit der integrierbaren Workflow-Verwaltung lassen sich Genehmigungsprozesse festlegen. Strukturiert als Aufgaben, werden sie den verschiedenen Akteuren eines Prozesses mit Bearbeitungsfrist und gewünschter Bestätigungsart zugeteilt. Das Modul stellt jedem Akteur in übersichtlicher Form die zur Erledigung seiner Aufgaben notwendigen Daten zur Verfügung. Dabei wird präzisiert, wozu die Aufgaben dienen und wie er diese am besten erfüllen kann. Optimieren Sie die Verwaltung Ihrer Aufgaben, Dokumente und Genehmigungen einfach mit dem Workflowmodul.

Werkstattplanung

Werkstattplanung

Visualisieren Sie mit einem Blick die Auslastung Ihrer verschiedenen Werkstätten, übertragen Sie einfach Arbeiten von einem Techniker oder Standort zum anderen, überwachen Sie den Fortschritt Ihrer Wartungsarbeiten und verwalten Sie Ihre Einsätze beim Kunden. Das Planungstool ist zu einem Instrument geworden, auf das der moderne und effizient arbeitende Werkstattleiter nicht mehr verzichten kann.

Mehr erfahren

Regelmäßige Wartungen

Regelmäßige Wartungen

Legen Sie fest, welche Wartungsmodelle angewendet werden sollen. Definieren Sie die Berechnungsart der vorhersehbaren Wartungen und lassen Sie sich und Ihre Kunden automatisch informieren, welche Inspektion ansteht. Im Zusammenspiel mit der Werkstattplanung eignet sich das Tool perfekt dafür, Ihren After Sales Bereich zu optimieren.

Ticketverwaltung

Ticketverwaltung

Wie lassen sich Kundenreklamationen und Anfragen aus dem ERP heraus professionell bearbeiten und nachhalten? Unser Ticketmodul macht es möglich. Verwalten Sie alle Arten von Kundenanliegen (technische, finanzielle oder administrative Probleme und Fragen), indem ein Kundenticket im ERP erstellen und den entsprechenden Mitarbeitern zur Klärung zuweisen. Wird ein Ticket zu lange nicht gelöst, sorgt die Eskalationsfunktion für eine automatische Information der Verantwortlichen. Jedes Ticket kann mit einer Maschine, einem Mietvertrag, Reparaturauftrag oder Kostenvoranschlag usw. verknüpft werden und ist auch im mobilen Tool der Verkäufer einsehbar.

e-Signature - iMob Sign

e-Signature - iMob Sign

Für schnellere Abläufe und weniger Streitigkeiten sorgt die elektronische Kundenunterschrift auf Verkaufsdokumenten, zum Beispiel bei Teilebestellungen, Reparaturaufträgen, Mietverträgen oder Angeboten.

icn_matériel_véhicules_connecté

Maschinen-/Fahrzeug-Konnektivität

Integrieren Sie Lokalisierungsinformationen für Ihre Maschinen und Fahrzeuge. Erhalten Sie in Echtzeit Zählerdaten, um vorhersehbare Wartungen zu planen oder Ihre Vermietung schneller zu berechnen. Erhalten Sie Erinnerungen dank eines Warnsystems, das in den Kundendienstmodulen Ihrer Software enthalten ist.

Kredite, Leasing, Finanzierung

Kredite, Leasing, Finanzierung

Ohne die richtige Finanzierung kann Ihr Mietpark schnell zur Belastung werden. Verfolgen Sie mit den erweiterten Funktionalitäten Ihrer Software die gesamte Finanzierung Ihrer Aktiva, aktualisieren Sie die Konditionen, verfolgen Sie die vergangenen und zukünftigen Finanzkosten und lassen Sie die Buchungen automatisch generieren.

Anlagevermögen

Anlagevermögen

Verfolgen Sie die Rentabilität Ihres Anlagevermögens und insbesondere den davon vermieteten Teil anhand von speziellen Funktionen, mit denen Sie die Buchungen bei Einkauf, Veräußerung oder am Periodenende automatisch generieren. Egal zu welchem Zeitpunkt, die finanzielle Analyse bzw. Maschinenbilanz sagt Ihnen jederzeit, wie hoch die Rentabilität Ihrer Maschinen/Fahrzeuge ist.

iMob Check -Check-In/Check-Out

iMob Check -Check-In/Check-Out

Die Eingangs- und Ausgangskontrollen für Ihre Mietmaschinen und Fahrzeuge verwalten Sie problemlos auf dem Tablet und direkt vor Ort. Ihr Check-In bzw. Check-Out-Prozess wird komplett digital, ohne erneute Eingaben oder lästige Auseinandersetzungen mit dem Kunden, indem Sie sich moderne Technologien zunutze machen.

Montage und Demontage von Zubehör

Montage und Demontage von Zubehör

Verwalten Sie einfach die Montage / Demontage von Zubehör an Ihren Maschinen. Welches Anbaugerät wurde verbaut? Wann und zu welchen Kosten? Welche Garantie gilt für das Anbauteil? Wie steht es um die Rentabilität des Gesamtpakets Maschine + Zubehör? Unser branchenspezifischen Modul sorgt dafür, dass keine Fragen offen bleiben.

iWeb Drive

iWeb Drive

Einen neuen Service im Ersatzteilbereich bieten Sie Ihren Kunden durch die Online-Bestellmöglichkeit mit Selbstabholung. Ihre Kunden haben jederzeit Zugang, erhalten ihre üblichen Preise, sehen alle verfügbaren Teile und können auch online bezahlen. Bleibt nur noch die Abholung, die der Kunde an der von ihm ausgewählten Verkaufsstelle vornimmt. Ein Konzept, das nicht nur in Pandemiezeiten für zusätzlichen Umsatz sorgt.

Verwaltung von Importgeschäften

Verwaltung von Importgeschäften

Der internationale Handel und die damit verbundenen Zollformalitäten sind dermaßen komplex, dass die Rentabilitätskontrolle von Teilen, Maschinen oder Fahrzeugen ein echtes Problem darstellt. Verstärkt wird dies noch durch die verzögerte Rechnungsstellung der verschiedenen Beteiligten. Die Importverwaltung vereinfacht Ihre Abläufe und Kontrollen und aktualisiert präzise den Selbstkostenpreis Ihrer Teile, Maschinen oder Fahrzeuge, selbst lange Zeit nach der Transaktion.

Garantien für Importeure

Garantien für Importeure

Verwalten Sie die Garantieanfragen Ihrer Werkstattpartner, die Erstattungen, die Garantieübernahme-Anfragen an Hersteller und deren Zahlungen. Bei der Kontrolle der Garantie-Rentabilität von Maschinen- bzw. Fahrzeugmodellen oder Marken haben Sie immer alles im Griff. Durch die Anbindung einer Website verlagern Sie die Dateneingabe zum Werkstattpartner und vereinfachen die Kontrollen.

Kontrolle / Revision / Kampagnen

Kontrolle / Revision / Kampagnen

Sparen Sie Zeit und verbessern Sie die Kundenzufriedenheit, indem Sie die Liste der Kampagnen, Rückrufe und technischen Hinweise Ihres Herstellers in Ihre Software integrieren. Die Software erinnert Sie beim Öffnen des Reparaturauftrags an die laufenden Kampagnen und ermöglicht es Ihnen, den Hersteller automatisch über den Fortschritt zu informieren.

Zeiterfassung Werkstatt

Zeiterfassung Werkstatt

Vermeiden Sie Doppeleingaben bei den geleisteten Arbeitsstunden ihrer Werkstattmitarbeiter. Integriert in die Verwaltung des Werkstattbereichs, liefert Ihnen die Zeiterfassung Werkstatt die tatsächlichen Stunden pro Einsatz

Werkstatt-Pauschalen

Werkstatt-Pauschalen

Durch die Verwendung von Service-Pauschalen sparen Sie Zeit in der Werkstatt. Nutzen Sie die Pauschalpreise für Kostenvoranschläge oder Reparaturaufträge, mit oder ohne Detailbeschreibung. Wie rentabel Sie damit jeweils sind, erfahren Sie jederzeit anhand von spezifischen Auswertungen.

iMob Service

iMob Service für den technischen Außendienst

Sorgen Sie dafür, dass Ihre mobilen Techniker auch unterwegs an Ihr Unternehmen angebunden bleiben. Mit unserem bewährten Tool arbeiten sie autonom und effizient, um Ihre Kunden stets zufriedenzustellen.

Schnittstellen mit Gebrauchtmaschinen-Verkaufsportalen

Schnittstellen mit Gebrauchtmaschinen-Verkaufsportalen

Vervielfachen Sie die Vertriebskanäle Ihrer Gebrauchtmaschinen und -Fahrzeuge, indem Sie diese mit geringstmöglichem Aufwand auf den einschlägigen Verkaufsportalen für Gebrauchtmaschinen einstellen. Fotos, technische Informationen und bereits vorhandene Verkaufspreise lassen sich einfach exportieren, so dass Sie im Handumdrehen Ihre Maschinen oder Fahrzeuge zum Verkauf anbieten können.

iEnterprise. Einfach und intuitiv, für eine bessere Verwaltung Ihrer Geschäftsprozesse. Mit allen notwendigen Funktionalitäten für ein frühzeitiges Erkennen und schnelles Anpassen an das Marktgeschehen.

KONTAKT